Archiv
Big Pool Theory - Die Wissenschaft am Beckenrand
„Big Pool Theory“ ist eine vor einigen Jahren entstandener Treffpunkt für schwimmbegeisterte Wissenschaftler:innen und Trainer:innen. Ziel der Initiative ist es, aktuelle sportwissenschaftliche Forschung verständlich und praxisnah an die Beckenränder Deutschlands bringen – per Podcast und kompakter Studienzusammenfassungen. Vom Institut für Sport und Sportwissenschaft ist Dr. Sebastian Fischer mit dabei!
In Folge 25 widmen sich z.B. Lukas Mundelsee und Prof. Dr. Lutz Thieme einem kontrovers diskutierten Thema: Ist Leistungssport gefährlich fürs Leben? Ausgangspunkt ist eine aufsehenerregende Studie zur erhöhten Sterblichkeit deutscher Olympiateilnehmer:innen. Doch die Episode zeigt auch die andere Seite: die vielfältigen körperlichen, kognitiven und sozialen Vorteile von Sport.
In der neusten Folge 27 geht es wiederum um die Sportpsychologie und hier ganz spezifisch um das Vorstellungstraining und wie dieses, die Leistung steigern kann. Zu Gast ist die Sportpsychologin Anna Ehlert.
Big Pool Theory ist erreichbar über die Website des DSTV (Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.): https://dstv-schwimmtrainer.de/big-pool-theory.html
Trainer:innen sind herzlich eingeladen, Themenwünsche und Fragen direkt an das Team zu richten: bigpooltheory[at]dstv-schwimmtrainer[dot]de
Alle Podcastfolgen findet ihr auch bei Spotify.