Anrechenbarkeit von freiwilligem Engagement für das Studium

Von der Universität Kassel können für freiwilliges Engagement keine ECTS-Punkte vergeben werden.

Vorbereitung, Begleitung und Bescheinigung einer individuellen freiwilligen Tätigkeit unterliegen immer der Verantwortung der gewählten Einsatzstelle bzw. Organisation. Nur diese kann Ihr Engagement überblicken und bewerten. Auch Versicherung und Haftung kann die Universität Kassel hier nicht übernehmen.

Credits gibt es nur, wenn das Engagement ...

• inneruniversitär in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule, den Organen der Studierendenschaft, dem Studentenwerk, der Erstsemestereinführung o.ä. stattfindet,
  • sich nach vorheriger Absprache (!!!) in das fächerübergreifende Service Learning-Seminar "SchlüsSL" einbetten lässt oder
  • ohnehin im Rahmen eines Service Learning-Seminars stattfindet.

Nähere Informationen dazu finden Sie in den "Rahmenvorgaben für Schlüsselkompetenzen" der Universität Kassel, S. 6-7.

Bescheinigungen oder Zertifikate für Engagement gibt es von der Universität Kassel nur, wenn das Engagement in einem von einzelnen Instituten oder Einrichtungen getragenen Projekt stattfindet. Wenden Sie sich dazu direkt an Ihre*n Dozenten*in.