Schlüs­sel­kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Ser­vice Learning-Se­mi­na­re

Studierende*r (WiSe 19/20) über das SchlüsSL-Seminar

Mir haben die abwechslungsreichen Präsenzveranstaltungen sehr gut gefallen und auch durch die Arbeit in der Kooperationseinrichtung konnte ich viele neue Kompetenzen erlernen.

Studierende*r (WiSe 19/20) über das SchlüsSL-Seminar

SchlüsSL-Se­mi­na­re - Schlüs­sel­kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Ser­vice Learning

Einen Anti-Mobbing-Workshop für Mädchen anbieten, einen Podcast über Armut entwickeln oder einen kritischen Stadtspaziergang durchführen; begleitend dazu fachliche Impulse und Reflexionsangebote in einem Seminar erhalten, am Ende einen Abschlussbericht schreiben und dafür Credits fürs Studium erhalten - das ist SchlüsSL!

Seit dem Sommersemester 2014 findet an der Universität Kassel in jedem Semester diese fächerübergreifende Service Learning-Lehrveranstaltung statt, in deren Rahmen Studierende mit Kasseler Einrichtungen und Vereinen kooperieren, für diese ein selbstgewähltes Engagement-Projekt im Umfang von mind. 60 Stunden planen und umsetzen und damit bis zu 6 Schlüsselkompetenz-Credits erwerben können.

Seit 2020 wird außerdem das SchlüsSL-Interkulturell-Seminar angeboten, das offen ist für internationale und deutsche Studierende und in dem die Inhalte erweitert sind um "Interkulturellen Kompetenzen". Im Sommersemester 2022 wird das SchlüsSL-Interkulturell-Seminar bilingual auf Englisch und Deutsch unterrichtet.

Studierende*r (WiSe 19/20) über das SchlüsSL-Seminar

greifbare Einblicke fernab von Theorie

Studierende*r (WiSe 19/20) über das SchlüsSL-Seminar

Studierende*r (SoSe 2020) über die wichtigste Lernerfahrung aus dem SchlüSL-Seminar

Teamarbeit mit neuen und unbekannten Menschen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben

Studierende*r (SoSe 2020) über die wichtigste Lernerfahrung aus dem SchlüSL-Seminar

Studierende*r (SoSe 19) über das SchlüsSL-Seminar

Es wurde einem gut geholfen. Es hat Spaß gemacht in den Teams zu arbeiten.

Studierende*r (SoSe 19) über das SchlüsSL-Seminar

Studierende*r (SoSe 2020) über den Dozenten des SchlüsSL-Seminars

Ein absolut Medienkompetenter Vollprofi als Seminarleiter

Studierende*r (SoSe 2020) über den Dozenten des SchlüsSL-Seminars

97% der befragten Studierenden fanden die Seminarinhalte des SchlüSL-Seminars interessant und lehrreich.


97% der befragten Studierenden sagen, dass ihnen die Teilnahme am Service Learning Seminar Freude gemacht hat.


88% der befragten Studierenden sagen, dass sich ihre Schlüsselkompetenzen (Teamarbeit, Projektarbeit, Zeitmanagement usw.) durch die Seminarteilnahme verbessert haben.


82% der befragten Studierenden sagen, dass sich ihre praktischen Kompetenzen (berufsrelevantes Können) durch die Seminarteilnahme verbessert haben.


94% der befragten Studierenden würden Kommiliton*innen die Teilnahme an einem vergleichbaren Service Learning Seminar empfehlen

(Daten der Seminarevaluationen SoSe19, WiSe 19/20, SoSe 2020)