DisCoVer

DisCoVer

Bei DisCoVer geht es um die Erprobung zwei instruktionspsychologischen Prinzipien am Thema Bewegung geladener Teilchen im magnetischen und elektrischen Feld. Gerade bei diesem abiturrelevanten Thema haben Schüler:innen oft Probleme aufgrund der großen Ähnlichkeit beider Feldarten die Unterschiede hinsichtlich der Wechselwirkung mit geladenen Teilchen zu erfassen.

Das Projekt wird von Herr Prof. Dr. Martin Hänze und Frau Maria Wevers der pädagogischen Psychologie der Universität Kassel und Prof. Dr. Roland Berger der Physikdidaktik der Universität Osnabrück geleitet.

1. Im Rahmen der ersten Erhebung suchen wir aktuell Physikkurse der Oberstufe, die bereits die Bewegung geladener Teilchen im elektrischen und magnetischen Feld im Unterricht behandelt haben. Uns interessiert, ob diesen Schüler:innen eine Übungen mit dem Lernspiel E-RASER dabei hilft die beiden Feldarten zuverlässig zu charakterisieren und zu unterscheiden.

2. Im Herbst 2024 suchen wir im Rahmen der zweiten Erhebung erneut Physikkurse der Oberstufe, die aber die Bewegung geladener Teilchen im magnetischen Feld noch nicht im Unterricht behandelt haben. Uns interessiert in dieser Studie, auf welche Weise Schüler:innen am besten ein überdauerndes Verständnis bezüglich der Lorenzkraft - also der Bewegung geladener Teilchen im magnetischen Feld - entwickeln. Verglichen wird dabei entdeckendes Lernen und anschließender Erklärung mit vorangestellter Erklärung und anschließendem Üben. Auch hier werden die Schüler:innen mit einem Lernspiel - dem X-PLORER - arbeiten.

Sollten Sie als Lehrkraft teilnehmen wollen, müssten Sie uns nur einen Zeitraum von einer Doppelstunde zur Verfügung stellen und das Einverständnis der Schulkonferenz einholen. Wir bringen dann zum Erhebungstermin alle erforderlichen Materialien sowie Laptops mit und leiten teilnehmende Kurse durch die gesamte Erhebungszeit.

Bei Fragen oder Teilnahmebereitschaft freuen wir uns über eine Mail an wevers@uni-kassel.de!