seit 04/2025 W3 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Kassel
11/2028-03/2025 W3 Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt
01/2018 Venia Legendi für die Fachgebiete Psychologie und Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel; Titel der Habilitationsschrift: Bedingungen und Förderung peergestützter Lernprozesse
02/2017-10/2028 W2 Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion, Universität Konstanz
04/2026-01/2017 W2 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulische Diagnose und Förderung, Ruhr-Universität Bochum
03/2010 Promotion zur Dr. phil., Universität Kassel; Titel der Dissertationsschrift: Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen
03/2010-03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Universität Kassel
1997-2005 Studium der Psychologie
  • Kooperatives Lernen
  • Multiprofessionelle Kooperation
  • Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung, Peerbeziehungen
  • Förderung sozial-emotionalen Lernens von Kindern und Jugendlichen
  • Lehrer:innenbildung 

Steinert, C., & Jurkowski, S. (2025). Gemeinsam stärker? Effekte von Co-Teaching durch Hochschuldozierende auf das Wissen und die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf Inklusion. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-025-00239-3 

Edelmann, T., Müller, A., & Jurkowski, S. (2025). Exponiertheit im Sportunterricht. Die Bedeutung der Sozialbeziehungen für das emotionale Erleben von Schüler:innen der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 53, 129-150. doi.org/10.1007/s42010-024-00219-z 

Jurkowski, S., Mundelsee, L., & Hänze, M. (2024). Strengthening collaborative learning in secondary school: Development and evaluation of a lesson-integrated training approach for transactive communication. Learning and Instruction, 92, Artikel 101934. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101934 

Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2024). Opening the gateway to oral participation: Exploring facilitative contextual factors in the association between student shyness and hand raising. American Educational Research Journal, 62(1), 1-38. doi.org/10.3102/00028312241278585 

Jurkowski, S., & Abramczyk, A. (2024). Collaboration in in-service teacher training - the missing link between empirical evidence and practice? Journal of Education for Teaching, 50, 550-563. doi.org/10.1080/02607476.2024.2327062 

Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N.-H., & Zimmermann, D. (2023). The role of teachers in the bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teaching and Teacher Education, 123. doi.org/10.1016/j.tate.2023.104311 

Jurkowski, S., Mundelsee, L., Jüngst, C., & Hänze, M. (2022). Messung gemeinsamer Wissenskonstruktion: Ein Vergleich von hoch-inferenter Beobachtung, niedrig-inferenter Codierung und Selbsteinschätzung der transaktiven Kommunikation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1505-1527. doi.org/10.1007/s11618-022-01124-w 

Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2021). Think and pair before share: Effects of collaboration on students’ in-class participation. Learning & Individual Differences, 88. Artikel 102015. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102015

 

 

Laufende Drittmittelprojekte

  • „Kooperation Lernen mit Vertrauen (KleVer)“, gemeinsam mit Prof. Dr. Natalie Fischer und Prof. Dr. Timo Lüke, Universität Kassel; gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt; Laufzeit 2025 - 2028
  • „Beziehungsorientiertes Inklusives Klassenmentoring Kassel (biKK)“; gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung; Laufzeit 2024 - 2026 

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

  • „Transaktive Kommunikation für kooperative Gruppenarbeit (TKKG), gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Hänze, Universität Kassel; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung; Laufzeit 2017 - 2021

  • Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung, QUALITEACH II, Universität Erfurt; Mitantragstellerin und Teilprojektleiterin im Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung; Laufzeit 2019 - 2023