Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung bei Lehramtsstudierenden

Das Projekt verfolgt das Ziel, evidenzbasiert ein Curriculum zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung der Lehramtsstudierenden zu entwickeln, in die Schulpraktischen Studien (SPS I und Praxissemester) zu implementieren sowie auf seine Wirksamkeit zu evaluieren. Dabei bezieht sich das Curriculum auf den erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Schulpraktikums. Auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, bildungspolitischen Empfehlungen (u.a. KMK Standards für die Lehrerbildung) und der Expertise von Akteuren aus allen drei Phasen der Lehrerausbildung wird – in Anlehnung an die Delphi-Methode – ein Handbuch zur Umsetzung des Curriculums für die universitäre Begleitung der Studierenden in ihren Schulpraktika erstellt. Auf der Grundlage dieses Curriculums bzw. Handbuchs sollen die universitären Begleitseminare zu einem Angebot ausgebaut werden, das verbindlich und zuverlässig und über die Praktikumsgruppen hinweg in vergleichbarer Weise die Themen anbietet und bearbeitet, die relevant sind für die Eignungsreflexion und die Professionalisierung der Studierenden im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Teils des Schulpraktikums (u.a. Rollenwechsel, Beobachten, Unterrichten, Eignungsreflexion).

Die Wirksamkeit des Curriculums wird mit einem längsschnittlichen Kontrollgruppendesign evaluiert. Die Hälfte der universitären Praktikumsbegleiter*innen arbeitet in ihrem Begleitseminar mit dem Handbuch, die andere Hälfte bildet die Kontrollgruppe. Dabei werden die Studierenden randomisiert den Praktikumsgruppen zugewiesen. Die Entwicklung von Wissen und Kompetenzen der Studierenden wird per Fragebogen erhoben, zudem werden die Praktikumsbegleiter*innen anhand leitfadengestützter Interviews nach der Umsetzung des Handbuchs und ihren Erfahrungen damit befragt. Die dauerhafte Implementierung wird durch den Einsatz einer Qualifizierungsmaßnahme für die Praktikumsbegleiter*innen gesichert.