Untersuchung der Durchführung der Schulpraktischen Studien II (Fachdidaktik) an der Universität Kassel

Das Forschungsprojekt knüpft an Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu den Schulpraktischen Studien aus dem Jahr 2011 an und soll diese vertiefen und konkretisieren. Im ersten Teil wird eine Übersicht mit fächerspezifischen Besonderheiten zu den Schulpraktischen Studien II (SPS II) erarbeitet. Dabei steht im Vordergrund, die Konzepte der einzelnen Fachdisziplinen zur Ausgestaltung von SPS II, sowie die Begründungen für Sonderregelungen zu erfassen. Als Datengrundlage dienen hier die Modulprüfungsordnungen, sowie eigens durchgeführte Experteninterviews. In einem zweiten Schritt sollen aus dem Datenmaterial Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet werden mit dem Ziel, vergleichbare Anforderungen und Rahmenbedingungen für das SPS II zu entwickeln. Gerahmt werden diese Überlegungen von der bundesweiten Diskussion um die mögliche Einführung eines Praxissemesters.

Insgesamt wurden 31 leitfadengestützte Experteninterviews mit den Verantwortlichen der einzelnen Fachdidaktiken und den für SPS II zuständigen Pädagogischen Mitarbeiter*innen an der Universität Kassel durchgeführt. Die Audioaufzeichnungen wurden transkribiert und mit Hilfe des Programms MAXQDA ausgewertet. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts sind in einem umfassenden Abschussbericht sowie in einer Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung dargestellt.