Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schulleitungscoaching in Nordrhein-Westfalen

Das Schulmanagement Nordrhein-Westfalen führt seit dem Schuljahr 2012/2013 das Projekt Schulleitungscoaching durch. In Ergänzung bestehender Fortbildungsangebote wurde dafür ein individualisiertes Coaching konzipiert mit den Zielen der Professionalisierung von Schulleiter*innen und der Unterstützung einer systematischen kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Das Fachgebiet Empirische Bildungsforschung der Universität Kassel hat die wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes übernommen. In einer ersten, qualitativ angelegten Studie (2013/2014) wurden Einzelinterviews mit gecoachten Schulleiter*innen sowie projektintern qualifizierten Coachs geführt. Exploriert wurden u.a. Anlässe, Themen und Entwicklungen im Coaching sowie dessen Auswirkungen auf Schulleiter*innen und das System Schule.

Im zweiten, quantitativ angelegten Teil der Studie (2014-2016) werden die Auswirkungen des Coachings auf die für Schulentwicklung relevanten Bereiche wie Führungsverhalten von Schulleiter*innen, berufliche Belastung und Zufriedenheit, Innovationsbereitschaft des Kollegiums sowie Schulklima untersucht. Des Weiteren wird eruiert, ob das Coaching eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten für Schulleiter*innen in Nordrhein-Westfalen bildet. In einer standardisierten schriftlichen Prä-Post-Follow-up-Befragung (drei Erhebungszeitpunkte) aller am Projekt beteiligten Schulleiter*innen wird die Einschätzung zu o.g. schulischen Bedingungen erhoben. Zur Validierung der Ergebnisse werden an ausgewählten Schulen neben den Schulleiter*innen auch die Lehrerkollegien zu diesen Bedingungen längsschnittlich befragt.