For­schungs­schwer­punk­te

Empirische Schulforschung


  • Entwicklung, Qualität und Wirkungen von Ganztagsschule
  • Fächerübergreifende Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, insbesondere soziale und demokratische Kompetenzen
  • Soziale Disparitäten im Bildungserfolg, insbesondere in der Sekundarstufe sowie am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
  • Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg: Jungen als Bildungsverlierer?
  • Evaluation von Schule und Unterricht
  • Professionalisierung durch Praxisphasen in der Lehrerausbildung
  • Schulleitungskompetenzen

Jugendforschung


  • Politische Sozialisation und politische Identitätsbildung im Jugendalter
  • Geschlechterunterschiede in der politischen Identitätsbildung
  • Bedeutung von Eltern und Peers im Jugendalter, insbesondere im Prozess der politischen Sozialisation
  • Mediennutzung und politische Sozialisation