KURIER

Projekttitel:Pädagogische Werkstatt Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion evaluieren (KURIER)
Abstract:Das Projekt KURIER hat eine Pädagogische Werkstatt, die vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie durchgeführt wurde, evaluiert. Die Werkstatt richtete sich an Lehrerteams (ca. 2 – 5 Personen) aller Schulformen. Inhaltlich hat die zehnmonatige Werkstatt bei der kooperativen Planung und Weiterentwicklung von Unterricht durch Lehrerteams angesetzt, mit dem Ziel in den Kollegien der teilnehmenden Schulen eine routinierte kollegiale Unterrichtsentwicklung zu etablieren. Die Evaluation hat die Lernprozesse der Lehrpersonen während der Pädagogischen Werkstatt betrachtet und untersucht, ob sich die kooperative Praxis in den beteiligten Schulen verändert hat.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
 Daniela Rzejak, rzejak[at]uni-kassel[dot]de
Ansprechpartner/-in:Daniela Rzejak, rzejak[at]uni-kassel[dot]de
Projektlaufzeit:Februar 2018 - September 2020
Förderinstitution:Die Deutsche Schulakademie gGmbH (DSA)
 Eigenmittel
Publikationen:Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2020). Abschließender Bericht zum Projekt KURIER, der Evaluation der Pädagogischen Werkstatt KUER. Universität Kassel. Unveröffentlichter Bericht.
 Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). What's it look like? A closer view on the interactions of teachers in collegial lesson planning. Vortrag auf der 13. World Association of Lesson Studies (WALS) International Conference, 3.-6. September 2019, Amsterdam.
 Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). Erste Ergebnisse aus der Begleitstudie KURIER. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Pädagogischen Werkstatt: Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion (KUER) am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 27. Juni 2019, Halle.