Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen das Team des Fachgebiets mit den aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten näher vor.

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Lehre und Prüfungen

Of­fe­ne Stel­len und Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­bei­ten

Forschungspraktikum zu vergeben!

Das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung sucht immer wieder interessierte Studierende und Praktikanten für die Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten. Praktikanten bieten wir im Anschluss an das Projekt bei geeigneten Voraussetzungen die Möglichkeit zu einer Examens-/Bachelor-/Masterarbeit und/oder eine längerfristige Anstellung als studentische Hilfskraft. Interessiert? Dann bewerben Sie sich.

Folgende Stellenausschreibungen sind aktuell auf dem schwarzen Brett der Uni Kassel zu finden:

Neue Publikationen

Theurer, C., Hess, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (Hrsg.) (2025). Persönlichkeits‐ und Lernentwicklung in der Grundschule ‐ Neue Ergebnisse der PERLE Studie. Heidelberg: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45280-3


Nemeth, L., Osterberg, J. & Lipowsky, F. (2025). Tailoring interleaved practice: Does adaptive sequencing boost the interleaving effect? Learning and Individual Differences, 124, 102804. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102804


Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2024). Learning styles unmasked: Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Learning and Instruction, 94, 101991, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101991

POLKA-Projekt im Fokus des Deutschen Schulportals

Im Deutschen Schulportal, der größten deutschsprachigen Onlineplattform zu den Themen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung, ist kürzlich eine Reportage zum Projekt „Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln“ (kurz: POLKA) erschienen.


Das von Frank Lipowsky, Victoria Bleck und Daniela Rzejak entwickelte POLKA-Projekt unterstützt Lehrpersonen an weiterführenden Schulen dabei, ihren Unterricht in Teams weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei Merkmale, die die Unterrichtsqualität und das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich zu melden und an POLKA teilzunehmen (E-Mail: polka@uni-kassel.de).


Seit August 2023 gehört POLKA zum Projektverbund SchuDiDe (Schule: Digital – Demokratisch) des Kompetenzverbunds lernen:digital. Finanziert und gefördert wird es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union – NextGenerationEU (FKZ: 01JA23E03E).