LIQUID

Projekttitel:Evaluation der Lehrerfortbildung „Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern – Unterricht fokussiert auf individuelle Förderung weiterentwickeln (Vielfalt fördern)" (LIQUID)
Abstract:Das Projekt hat eine Lehrerfortbildungsmaßnahme evaluiert, die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Bertelsmannstiftung durchgeführt wurde. Im Kern ging es in der Fortbildung um eine Weiterentwicklung individueller Förderung an Schulen in Nordhrein-Westfalen. Die Lehrpersonen nahmen an einer langfristig angelegten Fortbildungsmaßnahme teil, die die Module Teamentwicklung, Diagnostik und Didaktik eingeschlossen hat. Die Evaluation hat zunächst untersucht, ob sich die Kooperationsprozesse in den beteiligten Schulen gegenüber Kontrollschulen verändert haben (Kohorte 1) und in einem zweiten Schritt (Kohorte 2) untersucht, ob es Belege dafür gibt, dass die Fortbildung in den Modulen Diagnostik und Didaktik bei den fortgebildeten Lehrkräften und bei deren Schülerinnen und Schülern „ankommt“.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
Ansprechpartner/-in:Daniela Rzejak, rzejak[at]uni-kassel[dot]de
Projektlaufzeit:September 2012 - Juni 2018 (abgeschlossen)
Förderinstitution:Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen
 Bertelsmann-Stiftung
 Eigenmittel
Publikationen:Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildung „Vielfalt fördern". Kassel: Universität Kassel.
 Lipowsky, F.& Rzejak, D. (2019). Lehrerfortbildung als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Vielfalt fördern und Impulse für eine Weiterentwicklung von Professionalisierungsvorhaben. Vortrag im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. 04. Juni 2019, Düsseldorf.
 Lipowsky, F.& Rzejak, D. (2019). Lehrerfortbildung als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Vielfalt fördern und Impulse für eine Weiterentwicklung von Professionalisierungsvorhaben. Vortrag bei der Bertelsmann Stiftung, 26. März 2019, Gütersloh.
 Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2017). Erster Ergebnisbericht 2017. Wissenschaftliche Begleitung der Fortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterrichts fokussiert auf individuelle Förderung“. Erste Ergebnisse der zweiten Kohorte. Kassel: Unveröffentlichtes Dokument.
 Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2016). Wer nutzt Lerngelegenheiten engagiert? Die Bedeutung kognitiver und affektiv-motivationaler Merkmale für das Fortbildungsverhalten von Lehrpersonen. Poster auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. 14.-16. März 2016, Kassel.
 Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2014). Abschlussbericht 2014: Wissenschaftliche Begleitung der Fortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterrichts fokussiert auf individuelle Förderung“. Ergebnisse der ersten Kohorte. Kassel: Unveröffentlichtes Dokument.