Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen

Projektbeteiligte Prof. Dr. Friederike Heinzel (L)Prof. Dr. Werner Thole (L)Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger (L) Universität WuppertalProf. Dr. Heinz Sühnker (L) Universität Wuppertal
Laufzeit 2001- laufend
Finanzierung Hans-Böckler-Stiftung
Homepage http://www.kinder-und-kindheiten.de/
Beschreibung Das Promotionskolleg “Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung” bietet Absolventen/-innen sozial- und erziehungswissenschaftlicher Hochschulstudiengänge die Möglichkeit, in einem interdisziplinär angelegten Qualifizierungsverbund einschlägige Dissertationsvorhaben zu ausgewählten Aspekten einer sozialwissenschaftlich orientierten Forschung der Lebensphase Kindheit und ihrer institutionellen, schulischen wie außerschulischen Einbindungen zu erarbeiten. Im Zentrum des Kollegs stehen Fragen der Bildung in früher und mittleren Kindheit, des Übergangs zwischen familialen und institutionellen Formen der Erziehung und Bildung sowie Fragestellungen, die die Ermöglichung von Teilhabe über exklusive Rechte von Kindern thematisieren.
Sonstiges
Publikationen Promotionskolleg "Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung" (Hrsg.) (2006). Kinderwelten und instiutionelle Arrangements. Modernisierung von Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  Promotionskolleg "Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung" (Hrsg.) (2011). Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.