Professionsethik - Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Friederike Heinzel (L), Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (L), Prof. Dr. Werner Thole (L), Prof. Dr. Elisabeth Tuider (L)

Laufzeit: abgeschlossen

Finanzierung: BMBF

Die berufsbiografisch relevanten, individuellen und kollektiven Deutungsmuster von pädagogischen  Fachkräften in Hinblick auf Sexualität und Macht in pädagogischen Generationenbeziehungen wurden untersucht. Dazu wurden narrative Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen durchgeführt und analysiert. Zudem wurde die nachhaltige, sichtbare und erkennbare Etablierung des Themenbereichs Professionsethik mit dem Schwerpunkt Sexualität und Macht in Forschung, Lehre und pädagogischer Praxisentwicklung an der Universität Kassel mit dem Ziel, Prävention und Reflexion von sexualisierten Grenzverletzungen durch Pädagog*innen gegenüber den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen bereits in der universitären Ausbildung von Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen empirisch fundiert im Studium zu etablieren.