Publikationen

2022

  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (Hrsg) (2022). Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS.

2021

  • Reimann, P., Heinzel, F., Retkowski, A., Rieske, T. V., Thole, W. & Tuider, E. (Hrsg.) (2021). Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

2017

  • Heinzel, F. & Koch, K. (Hrsg.) (2017). Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 21). Wiesbaden: VS-Verlag. Link

2016

  • Heinzel, F. (2016). Der Morgenkreis – Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Pädagogische Fallanthologie (Bd. 13). Berlin & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. DOI: 10.3224/847407621

2014

  • Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2014). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2012

  • Heinzel, F. (Hrsg.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2. Aufl.). Weinheim: Juventa.

2011

  • Heinzel, F. (Hrsg.) (2011). Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2010

  • Heinzel, F. (Hrsg.) (2010). Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
  • Heinzel, F. & Panagiotopoulou, A. (Hrsg.) (2010). Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Heinzel, F., Thole, W., Cloos, P. & Köngeter, S. (Hrsg.) (2010). „Auf unsicherem Terrain“. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS-Verlag.

2009

  • Bartnitzky, H., Brügelmann, H., Hecker, U., Heinzel, F., Schönknecht, G. & Speck-Hamdam, A. (Hrsg.) (2009). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule.

2007

  • Heinzel, F., Garlichs, A. & Pietsch, S. (Hrsg.) (2007). Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Burk, K., de Boer, H. & Heinzel, F. (Hrsg.) (2007). Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Beiträge zur Reform der Grundschule (Bd. 123). Frankfurt a. M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule.

2004

  • Heinzel, F. & Geiling, U. (Hrsg.) (2004). Demokratische Perspektiven in der Pädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag.

2002

  • Heinzel, F. & Prengel, A. (Hrsg.) (2002). Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 6). Opladen: Leske u. Budrich.

2001

  • Heinzel, F. (2001). Kinder im Kreis. Kreisgespräche in der Grundschule als Sozialisationssituation und Kindheitsraum. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

2000

  • Heinzel, F. (Hrsg.) (2000). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u. München: Juventa.
  • Geiling, U. & Heinzel, F. (Hrsg.) (2000). Erinnerungsreise – Kindheit in der DDR. Studierende erforschen ihre Kindheiten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
  • Heinzel, F., Jarausch, H., Legler, K., Scheer, M. & Weber, I. (Hrsg.) (2000). Grundschulen zeigen ihr Pofil. Analysen und Dokumentation zur Grundschulentwicklung in Sachsen-Anhalt. Berlin: Weidler Buchverlag.

1996

  • Heinzel, F. (1996). Die Inszenierung der Besonderheit. Zur politischen Sozialisation von Frauen in Gewerkschaftspositionen. Bielefeld: Kleine.

1990

  • Heinzel, F. (1990): Frauen für Fraueninteressen. Die Entwicklung der gewerkschaftlichen Frauenarbeit in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft seit 1947. Weinheim u. München: Juventa.

2023

  • Heinzel, F., Fischer, N, Kowalski, M, Piezunka, A., Prengel, A. & Schichtholz, A. (2023). Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule. In Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. (S. 337-346) Klinkhardt. Bad Heilbrunn
  • Heinzel, F., Kruse, N & Ritter, M. (2023). „Warum hast du alles so brutal gemacht?“ Zum Verhältnis von sozialer Ordnung und fachlichen Aspekten von Unterricht am Beispiel der Textlupe. In Schnitzer, A., Bossen, A., Freytag, C., Meister, G., Roch, A., Siebholz, S., Tyagunova, T. (Hrsg.). Schulische Praktiken unter Beobachtung. (S. 55-75) Wiesbaden. Springer VS
  • Storck-Odabaşı, J. & Heinzel, F. (2023): Kinderrechtebildung und die Rolle der Institution Grundschule. In Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg). Kinderrechte leben – in Schule und Hort! Online-Dossier. Zugriff unter: https://www.kindersache.de/schule/dossier-kinderrechte/kinderrechtebildung-der-grundschule

2022

  • Becker, S., Heinzel, F., Kruse, N. & Schüler, L. (2022). Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 273-292). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. (2022). Interaktion und Beziehungen von Schüler*innen. In H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 110-119). Münster, New York: Waxmann.

  • Heinzel, F. (2022). Reflexion von Unterrichtsinteraktion – Formen, Befunde und Herausforderungen. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 18-34). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2022). Kindheit und Grundschule. In H.-H. Krüger, C. Grunert & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (Bd. 2, 3. Aufl., S. 751-780). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (2022). Einleitung. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 1-6). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (2022). Erfahrung und Inklusion – Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 9-28). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heise, C. & Heinzel, F. (2022). Das Audiostatement – dokumentierte Erfahrung, Reflexionsanregung und neue Forschungsmethode. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 89-108). Wiesbaden: Springer VS.
  • Hofmann, J., Crapa, G., Heinzel, F. & Koch, B. (2022). Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 129-148). Wiesbaden: Springer VS.
  • Sirtl, K., & Heinzel, F. (2022). Potenziale und Herausforderungen kasuistischer Seminare im Praxissemester: Macht Fallarbeit im Praxissemester reflexionsmüde und theoriefeindlich? In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 49-72). Wiesbaden: Springer VS.
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2022). Wofür braucht Ihr das? Von der (Selbst)Ermächtigung beforschter Kinder. In M. Joos & L. Albert (Hrsg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 105-119). Weinheim und Basel: BELTZJuventa
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2022). Veränderte Kindheit – Gesellschaftlicher Wandel und kindliche Lebenswelten. In I. Baumgardt & D. Lange (Hrsg.), Young Citizens; Handbuch politische Bildung in der Grundschule (S. 50–59). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2022). Kindheitsforschung. In N. Neuß & S. Kähler (Hrsg.), Grundwissen Kindheitspädagogik; Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder (S. 99-109). Mühlheim an der Ruhr: Cornelsen / Verlag an der Ruhr.
  • Weißer, D., Heinzel, F. & Fischer, N. (2022). Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen – ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium? In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 109-128). Wiesbaden: Springer VS.

2021

  • Crapa, G., Heinzel, F., Hofmann, J. & Koch, B. (2021). Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren. Lernende Schule, 94, 23-25.
  • Heinzel, F. (2021). Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch. In D. Wittek, T. Rabe & M. Ritter (Hrsg.), Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 41-64.
  • Heinzel, F., & Schüler, L. (2021). „Raum für Mehrsprachigkeit geben!“ Friederike Heinzel und Lis Schüler im Gespräch mit Claudine Kirsch und Julie A. Panagiotopoulou. Die Grundschulzeitschrift, 328, 40–43.

  • Heinzel, F., Kruse, N., & Schüler, L. (2021). Mehr Sprachen und mehr Kulturen im Unterricht. Mehrsprachige Ressourcen anerkennen und nutzen. Die Grundschulzeitschrift, 328, 6-10.
  • Heinzel, F. & Storck-Odabasi, J. (2021). 100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts. In F. Thole, S. Wedde & A. Kather (Hrsg.), Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung; Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser (S. 139-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Parade, R. & Heinzel, F. (2021). „Dass wir eigentlich den Wunsch haben (...) in irgendeiner Art und Weise auf Schüler asexuell fast schon zu wirken“ – Asexuelle Inszenierung als Ausdruck von Professionalität. In P. Reimann, F. Heinzel, A. Retkowski, T. V. Rieske, W. Thole & E. Tuider (Hrsg.), Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und sozialer Arbeit (S. 53-74). Wiesbaden: Springer VS.

  • Sennhenn, K., Heise, C. & Heinzel, F. (2021). Die Methode des Audiostatements im Kontext Service-Learning – eine Möglichkeit zur prozesshaften Erhebung von Projekterfahrungen und inklusiven Orientierungen. In K.-H. Gerholz (Hrsg.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. Proceedings der Arbeitsgruppe Forschung im Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung. Verfügbar unter https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf 

2020

  • Heinzel, F. (2020). Das Konzept der Generationenvermittlung. In J. Wiesemann, A. Flügel, S. Brill & I. Landrock (Hrsg.), Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern (S.19-37). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2020). Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & Sigrid Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 700-705). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2020). Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen. Sozialpädagog*innen, Sonderpädagog*innen und Schulbegleiter*innen in der Unterrichtspraxis. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt (S.273-284). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. (2020). Kindheit und Kinderleben. Der Blick der Forschung auf Kindheit und Grundschule heute. Grundschule Sachunterricht, 86, 4-6.
  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (2020). (K)ein „normales“ Diktat? – Konzepte und Herausforderungen einer kasuistischen Lehrveranstaltung im Praxissemester. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 153-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.           
  • Heise C. & Heinzel, F. (2020). Patenschaftsprojekte in der Lehrer*innenbildung - Fallarbeit im Spannungsfeld von inklusivem Anspruch und exkludierender Praxis. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein, K. (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 231-244). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heise, T. & Heinzel, F. (2020). Academic Mentoring Projects between Disadvantaged Children and Students. A Method for the Preparation of Students for Inclusive School Settings. Hungarian Education Research Journal, 10(3) (HER), 211-231. DOI: 10.1556/063.2020.00021.
  • Parade, R. & Heinzel, F (2020). Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14(2), 193-207. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00080-w
  • Parade, R. & Heinzel, F. (2020). Zum (prekären) Selbstverständnis der Grundschule als „Schule für alle Kinder“. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz, D. (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 24, S.41-45). Wiesbaden: Springer VS.
  • Pietsch, S. & Heinzel, F. (2020). Studienelemente inklusiver Bildung. Ein Angebot zur Studienvertiefung in den Lehramtsstudiengängen der Universität Kassel. Vierteljahreszeitschrift für Behindertenepädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, 432-447.
  • Schulz, C. & Heinzel, F. (2020). "Zu hoher Aufwand für zu wenig Nutzen" – Äußerungen von Studierenden im Praxissemester über universitäre Seminare. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 233-247). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 233-247.

 2019

  • Faber, L., Fischer, N. & Heinzel, F. (2019). Pädagogische Beziehungen in der inklusiven Grundschule. Eine Seminarkonzeption für Lehramtsstudierende. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(3), 88–101. doi.org/10.4119/hlz-2466
  • Faber, L., Fischer, N. & Heinzel, F. (2019). Pädagogische Beziehungen in der inklusiven Grundschule. Eine Seminarkonzeption für Lehramtsstudierende [Online-Supplement 2: Anhang und Begleitmaterial]. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 88–101. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2466/3216
  • Faber, L. & Heinzel, F.  (2019). Kindheitsbilder - Welche Bilder zu sozialen, kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern haben Studierende des Grundschullehramts? In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 23, S. 35-40). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. (2019). "Hineinwachsen" von Kindern in komplexere soziale Bezüge - Kindheit, Grundschule und Grundschulunterricht. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien (Bd. 1, S. 21-31). Waxmann Verlag: Münster.
  • Heinzel, F. (2019). Morgenkreis. In J. Hasse & V. Schreiber (Hrsg.), Räume der Kindheit: Ein Glossar (S. 247-252). Bielefeld: transcript Verlag.
  • Heinzel, F. (2019). Zur Doppelfunktion der Grundschule, dem Kind und der Gesellschaft verpflichtet zu sein–die generationenvermittelnde Grundschule als Konzept. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 13(2), 275-287. https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-019-00050-x?shared-article-renderer
  • Heinzel, F. & Kern, J. (2019). Interkulturelle Sensibilisierung durch Kontakt. Übungen für Lehrende und Lernende. Sachunterricht Weltwissen 2, 44-46.
  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (2019). Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 8, 67–80.
  • Heinzel, F., Krasemann, B. & Sirtl, K. (2019). Studierende bei der Fallseminararbeit. „Protokollieren“ zwischen Kooperation und distanziert-routinierter Aufgabenbewältigung. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur – Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (S. 57-88). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. & Prengel, A., (2019): Perspektivenwechsel. Kinder in schulischen Nöten verstehen lernen. In S. Bartusch, C. Klektau, T. Simon, S. Teumer & A. Weidermann (Hrsg.), Lernprozesse begleiten (S. 141-146). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kreher, S., Rothe, N., Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2019). Mixed-Data-Plots in der Kindheitsforschung. Methodische Innovation oder Irrweg im partizipativen Forschen mit Kindern und Erwachsenen? In F. Hartnack (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern; Herausforderungen, Methoden und Konzepte (S. 313-344). Wiesbaden: Springer VS.
  • Storck-Odabasi, J., Heinzel, F., Kreher, S. & Rothe, N. (2019). Wie lassen sich Kindheiten erleben? Forschungsmethodologische und -methodische Überlegungen am Beispiel der Themenfelder Wohlbefinden und Raummachen im Projekt KINDheitenERLEBEN. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(4), 460-473.
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2019). „Findest du Kinderrechte sind gut und wenn ja, warum?“ Partizipative Methoden der Kindheitsforschung im Kontext von Schulentwicklung zu Kinderrechten. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 23, S. 233-238). Wiesbaden: Springer VS.

2018

  • Eckermann, T. & Heinzel, F. (2018). Kindheitsforschung – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. In A. Kleeberg-Niepage & S. Rademacher (Hrsg.), Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Interdisziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte (S. 251-272). Wiesbaden: Springer VS.
  • Faber, L., Fischer, N. & Heinzel, F. (2018). Wertschätzung und Anerkennung als Basis professionellen Handelns von Grundschullehrerinnen und -lehrern in inklusiven Settings, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 11(2), 253-268. Link
  • Götz, M., Breidenstein, G. Fölling-Albers, M. Hartinger, A., Heinzel, F., Kammermeyer, G. & Vogt, M. (2018). 10 Jahre „Zeitschrift für Grundschulforschung“. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 11, 1-6.
  • Heinzel, F. (2018). Interviews mit (jungen) Kindern. Erfahrungen aus dem Projekt KINDheitenERLEBEN. In H. Gasteiger & J: Bruns (Hrsg.), Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Konferenzband zur gleichnamigen Summer School in Osnabrück 2017 (S. 15-25). Verfügbar unter https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2018). Sexualisierte Gewalt und Schulen. In A. Retkowski, A. Treibel & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte (S. 415-423). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Pietsch, S., Prause, C. & Heinzel, F. (2018): Die Förderdiagnostische Werkstatt - ein Studienelement inklusiver Bildung an der Universität Kassel. Behindertenpädagogik. Vierteljahreszeitschrift für Behindertenepädagogik und Integration Behinderter in Praxis,  Forschung und Lehre, 432-447.

2017

  • Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2017). „Und Marie, jetzt traust du dich.“ – Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 21, S. 188-192). Wiesbaden: Springer VS.
  • Grittner, F., Heinzel, F., Kuhn, H. P. & Sollorz, A. (2017). „Können die noch etwas mit so ganz Kleinen wie mir anfangen?". Stufenübergänge in jahrgangsgemischten Lerngruppen und ihre Auswirkungen auf das schulische Wohlbefinden und das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern – diskutiert von ihren Lehrkräften. In M. Peschel & U. Carle (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 144-156). Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 144-156.
  • Heinzel, Friederike (2017). Gespräche. In D. von Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S. 73-80). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Heinzel, F. & Nieswandt, M. (2017). „Die fliegenden und die sitzenden Adler“ – Adressierung im jahrgangsgemischten Flexiblen Schulanfang. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 21, S.82-86). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F., Vogt, M., Martschinke, S., Kopp, B. & Arnold, K.-H. (2017). Theorieentwicklung in der Grundschulpädagogik – Grundlage und Ziel empirischer Forschung. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 21, S. 204-222). Wiesbaden: Springer VS.

2016

  • Alexi, S., Romba, S. & Heinzel, F. (2016). Mentoring als Lern- und Handlungsfeld in der universitären Lehrerbildung. journal für lehrerInnenbildung 16(2), 60–68.
  • Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interaktionen im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht (IMaGe) – Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd 20, S. 207-212). Wiesbaden: Springer VS.
  • Eckermann, T. & Heinzel, F. (2016). Children as Social Actors and Addressees? Reflections on the Constitution of Actors and (Student) Subjects in Elementary School Peer Cultures. In F. Esser, M. Baader, T. Betz & B. Hungerland (Hrsg.), Reconceptualising Agency and Childhood – New perspectives in Childhood Studies (S. 256-270). London: Routledge.
  • Eckermann, T., Heinzel, F. & Kreher, S. (2016). Das Bild vom Kind als Gegenstand der Kindheits- und Grundschulforschung – Methodologische Überlegungen zu Kindheitsbildern und ihren BeobachterInnen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 2, 88–101.
  • Heinzel, F., Gebhard, C. & Lengyel, K. (2016). Sima Samar – an Example of Human Rights Education in Primary School. In E. Christoforatou (Hrsg.), Education in a Globalized World. Teaching Right Livelihood (S. 122-130). Kassel: Prolog-Verlag.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2016). Lehrerbildung mit Fallgeschichten – ein Beitrag zur inklusiven Pädagogik. In H. Hahn, I. Esslinger-Hinz & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 276-292). Hohengehren: Schneider.

2015

  • Breidenstein, G., Carle, U., Heinzel, F., Lipowsky, F. & Götz, M. (2015). Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule – ein wissenschaftliches Streitgespräch. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 19, S. 47-56). Wiesbaden: Springer VS.
  • Eckermann, T. & Heinzel, F. (2015). Kinder als Akteure und Adressaten? – Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution von Akteuren und (Schüler-) Subjekten. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 1, 25-38.
  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (2015): Lehrerbildung mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaber & B. Szczyrba (Hrsg), Neues Handbuch Hochschullehre (S. 43-67). Berlin: Raabe.

2014

  • Alexi, S., Heinzel, F. & Marini, U. (2014). Papierfall oder Realfall? Zwei Konzepte der Hochschulbildung im Vergleich. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung (S. 227-241). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinzel, F. (2014). Kinderrechtlich relevante Schulerinnerungen an Lehrerhandeln in der Grundschule – Textanalysen. In A. Prengel & U. Winkelhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (Bd. 2, S. 267-280). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Heinzel, F. (2014). Kindheit und Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Aufl., S. 155-163). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2014). Mädchen und Jungen in der Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Aufl., S. 200-204). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2013

  • Eckermann, T. & Heinzel, F. (2013). Etablierte und Außenseiter – wie Kinder beim kooperativen Lernen mit Heterogenität umgehen. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. (Bd. 42, S. 187-210). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Eckermann, T., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2013). Zur Qualität der Schüler-Schüler-Interaktion beim kooperativen Lernen mit Textlupe und Schreibkonferenz – Welche Strukturierungshilfen sind förderlich? Zeitschrift für Grundschulforschung 6(2), 157-170.
  • Heinzel, F., Kruse, N., Lipowsky, F., Eckermann, T., Ludwig, M. & Reichardt, A. (2013). Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText). Schulpädagogik heute, 7(4), o.S.
  • Lipowsky, F., Herrmann, M., Ludwig, M., Eckermann, T., Heinzel, F. & Kruse, N. (2013). Textrevisionen im Grundschulunterricht – Welchen Einfluss haben die Lernumgebungen und die soziale Kohäsion der Gruppe? Unterrichtswissenschaft, 41(1), 38-56.

2012

  • Heinzel, F. (2012). Der Blick auf Kinder. In H. de Boer & S. Reh (Hrsg.), Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen (S. 173-188). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Heinzel, F. (2012). Morgenkreis. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (Gruppenpuzzle-Pflegewissenschaft) (S. 410). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2012). Qualitative Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick. In F. Heinzel (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2. Aufl., S. 22-35). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (2012). Gruppendiskussion und Kreisgespräch. In F. Heinzel (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2. Aufl., S. 104-115). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2012). Heterogenität als Grundbegriff inklusiver Pädagogik. Zeitschrift für Inklusion, 3Link zum Artikel.
  • Heinzel, F., Kränzl-Nagel, R. & Mierendorff, J. (2012). Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung – Annäherungen an einen komplexen Forschungsbereich. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 11(1), 9-37. Link zum Artikel
  • Kruse, N., Reichardt, A., Herrmann, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2012). Zur Qualität von Kindertexten. Entwicklung eines Bewertungsinstruments in der Grundschule. Didaktik Deutsch, 18, 87-110.
  • Reichardt, A., Kruse, N., Heinzel, F., Lipowsky, F., Ludwig, M. & Eckermann, T. (2012). Von Meerjungmännern und Zombiefischen. Den Einfluss von Schülerrückmeldungen untersuchen. Die Grundschulzeitschrift, 258.259, 20-23.

2011

  • Alexi, S., Witt, D. & Heinzel, F. (2011). Biografisches Erzählen. Ein Beitrag zur Förderung intergenerationeller Beziehungen in der Grundschule. In F. Heinzel, (Hrsg.), Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? (S. 122-131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2011). Kindgemäßheit oder Generationenvermittlung als grundschulpädagogisches Prinzip? In F. Heinzel (Hrsg.), Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? (S. 40-68). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21124 
  • Heinzel, F. (2011). Kindheit und Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 141-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2011). Kinder als Mitglieder der Gesellschaft. Das Konzept "Veränderte Kindheit" im Wandel. Die Grundschulzeitschrift, 245.246, 12-15.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2011). Mädchen und Jungen in der Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 186-190). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2010

  • Eckermann, T., Herrmann, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2010). Sind leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler auch beliebter? – Zum Zusammenhang von Peer-Status, Leistung und Selbstkonzept im Deutschunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2, 34-47.
  • Heinzel, F. (2010). Schule aus der Sicht von Grundschulkindern. In F. Heinzel (Hrsg.) (2010), Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? (S. 21-31). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
  • Heinzel, F. (2010). Generationenbeziehungen reflektieren. In F. Heinzel (Hrsg.), Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? (S. 161-170). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
  • Heinzel, F. (2010). Theorieorientierte und theoriebildende qualitative Grundschulforschung. In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse (S. 120-130). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Heinzel, F. (2010). Kindheit und Grundschule. In K.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (2. Aufl., S. 595-618). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Heinzel, F. (2010). Zugänge zur kindlichen Perspektive – Methoden der Kindheitsforschung. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (3. Aufl., S. 707-722). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (2010). Ethnographische Untersuchung von Mikroprozessen in der Schule. In F. Heinzel, W.  Thole, P. Cloos & S. Köngeter (Hrsg.), „Auf unsicherem Terrain“. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens (S. 40-52). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. & Panagiotopoulou, A. (2010). Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich: Konzepte und Projekte. In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse (S. 6-14). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2010). Soziale Interaktionen in Kindergarten und Schule und ihre Relevanz für die Menschenrechtsbildung. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Digitalisierung des Alltags. 7. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (S. 373-375). Bern: Stämpfli Verlag AG.
  • Reh, S., Geiling, U. & Heinzel, F. (2010). Fallarbeit in der Lehrerbildung. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (3. Aufl., S. 911-924). Weinheim u. München: Juventa.
  • Thole, W., Heinzel, F., Cloos, P. & Köngeter, S. (2010). „Auf unsicherem Terrain“. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens (Einleitung). In F. Heinzel, W.  Thole, P. Cloos & S. Köngeter (Hrsg.), „Auf unsicherem Terrain“. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens (S. 8-11). Wiesbaden: VS-Verlag.

2009

  • Heinzel, F. (2009). Forschendes Lernen im Rahmen von Lehrforschungsprojekten. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung (S. 142-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2009). Methoden der Erforschung schulischer Mikroprozesse (mit Schwerpunkt Ethnografie). In S. Blömeke, T.  Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung (S. 149-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2009). Übergänge im Schulsystem. In S. Blömeke, T.  Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung (S. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2009). Gute und schlechte Nachrichten über Kinder und Kindheit. Grundschule aktuell, 105, 3.
  • Heinzel, F. & Marini, U. (2009). Forschendes Lernen mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik an der Universität Kassel. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung (S. 126-141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2008

  • Fabel-Lamla, M., Heinzel, F. & Klomfaß, S. (2008). Schule. In H. Faulstich-Wieland & P. Faulstich (Hrsg.), Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs (S. 447-469). Hamburg: Rowohlt.
  • Heinzel, F. (2008). Umgang mit Heterogenität in der Grundschule. In J. Ramseger & M. Wagener (Hrsg.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung 12 (S. 133-139). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. & Brencher, G. (2008). Reflexionen von Studierenden zum Thema "Veränderte Kindheit" im Rahmen von Lerntagebüchern. In A. Hartinger, R. Bauer & R. Hitzler (Hrsg.), Veränderte Kindheit: Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 33-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Prengel, A., Heinzel, F. & Carle, U. (2008). Methoden der Handlungs-, Praxis und Evaluationsforschung. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch Schulforschung, (S. 181-197). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2007

  • Fölling-Albers, M. & Heinzel, F. (2007). Familie und Grundschule. In J. Ecarius (Hrsg.), Handbuch Familie (S. 300-317). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2007). Fallarbeit und Fallstudien in der Lehrerausbildung. In A. Garlichs, F. Heinzel & S. Pietsch (Hrsg.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (S. 146-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2007). Alterstufen, Altersmischung und Generationenbeziehungen in der Grundschule. In K. Burk, H. de Boer & F. Heinzel (Hrsg.), Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Beiträge zur Reform der Grundschule (Bd. 123, S. 32-44). Frankfurt a. M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule.
  • Heinzel, F. & Garlichs, A. (2007). Lehrerausbildung und Schulpädagogik vor neuen Aufgaben. In A. Garlichs, F. Heinzel & S. Pietsch (Hrsg.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (S. 11-21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. & Kruse, N. (2007). Die Rückmeldung als selbstständigkeitsorientierte Lehr-Lernsituation – Interaktionen beim Textüberarbeiten in der Grundschule. In K. Rabenstein, & S. Reh (Hrsg.), Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht (S. 131-158). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2007). Zur Konzeption von Heterogenität in Wolfgang Klafkis Schlüsselproblemen. In B. Koch-Priewe, F. Stübig & K.-H. Arnold (Hrsg.), Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki (S. 168-180). Weinheim u. Basel: Beltz.

2006

  • Heinzel, F. (2006). Lernen am schulischen Fall. Wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird. In P. Cloos & W. Thole (Hrsg.), Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik (S. 35-47). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2006). "ich sitz hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist." In R. Hinz & B. Schumacher (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken (S. 243-252). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2006). Anerkennende Rückmeldungen im Unterricht. Warum sind sie so wichtig und wie werden sie gegeben? Grundschulunterricht, 10, 10-13.
  • Heinzel, F. & Alexi, S. (2006). Generationendifferenz als Anlass pädagogischer Selbstreflexion. In H. Dauber & R. Zwiebel (Hrsg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht (S. 191-202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2005

  • Heinzel, F. (2005). Subjekt und Methode – Wege einer kindzentrierten Grundschulforschung. In M. Götz & K. Müller (Hrsg.), Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung (S. 53-68). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2005). Kindheit irritiert Schule – Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld. In G. Breidenstein & A. Prengel (Hrsg.), Schulforschung und Kindheitsforschung – ein Gegensatz? (S. 37-54). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2005). Forschungsergebnisse berücksichtigen. Die Grundschulzeitschrift, 184, 4.
  • Heinzel, F. & Kruse, N. (2005). Rückmeldesituationen beim Textüberarbeiten im Deutschunterricht der Grundschule - Skizze eines Forschungsvorhabens zur Funktion selbständigkeitsorientierten Lernens bei der Entwicklung von Textkompetenz. In A. Panagiotopoulou & U. Carle (Hrsg.), Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule (S. 178-185). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Heinzel, F. & Wiesemann, J. (2005). Den Schulalltag beobachten. In H. Dauber & D. Krause-Vilmar (Hrsg.), Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung (S. 207-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2004

  • Heinzel, F. (2004). Grundschule. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 227-233). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2004). Traktat vom „schwierigen Kind“ oder pädagogischer Optimismus? In F. Heinzel & U. Geiling (Hrsg.), Demokratische Perspektiven in der Pädagogik (S. 114-125). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Heinzel, F. (2004). Generationentheorien und erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung. In E. Glaser, D. Klika & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (S. 157-174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. (2004). Was bedeutet IGLU für Konzepte der Lehrerbildung im Grundschulbereich? In H. Merkens (Hrsg.), Lehrerbildung: IGLU und die Folgen (S. 53-63). Opladen: Leske u. Budrich.
  • Heinzel, F. (2004). Kreisgespräche – Versammlungen, die herausfordern. In D. Bosse (Hrsg.), Unterricht, der Schülerinnen und Schüler herausfordert (S. 101-121). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2004). Anerkennungs- und Missachtungsrituale in schulischen Geschlechterverhältnissen. In C. Wulf & J. Zirfas (Hrsg.), Innovation und Ritual. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 115-128.
  • Prengel, A., Heinzel, F. & U. Carle (2004). Methoden der Handlungs-, Praxis- und Evaluationsforschung. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 183-199). Wiesbaden: VS-Verlag.

2003

  • Heinzel, F. (2003). (Warum) Müssen qualitative und quantitative Methoden eigentlich zusammenpassen? In A. Panagiotopoulou & H. Brügelmann (Hrsg.), Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Jahrbuch Grundschulforschung 7 (S. 258-262). Opladen: Leske u. Budrich.
  • Heinzel, F. (2003). Zur Funktion von Fallstudien für didaktische Initiativen im Unterricht. In E. Brinkmann, N. Kruse & C. Osburg (Hrsg.), Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren (S. 19-35). Freiburg i. Breisgau: Fillibach.
  • Heinzel, F. (2003). Methoden der Kindheitsforschung – Probleme und Lösungsansätze. In A. Prengel (Hrsg.), Im Interesse von Kindern? (S. 123-135). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (2003). Das Gespräch. In D. v. Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden des Sachunterrichts (S. 121-129). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Heinzel, F. (2003). Zwischen Kindheit und Schule – Kreisgespräche als Zwischenraum. Zeitschrift für Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1, 105-122.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2003). Unakzeptable Lehrerhandlungen und Anerkennungsprobleme in der Grundschule. In A. Panagiotopoulouo & H. Brügelmann (Hrsg.), Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Jahrbuch Grundschulforschung 7 (S. 69-73). Opladen: Leske u. Budrich.

2002

  • Heinzel, F. (2002). Kindheit und Grundschule. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung (S. 541-565). Opladen: Leske u. Budrich.
  • Heinzel, F. (2002). Wie man Mitglied einer Klasse werden kann – Sozialisation im Kreisgespräch zwischen Partizipation und Fiktion. In H. Petillon (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kindperspektive und pädagogische Konzepte. Jahrbuch Grundschulforschung 5 (S. 119-128). Opladen: Leske u. Budrich.
  • Heinzel, F. (2002). Der Blick auf die Kinder und der Blick zurück. Grundschulunterricht, 9, 9-12.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2002). Zum Jahrbuch Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. In F. Heinzel & A. Prengel (Hrsg.), Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung 6 (S. 9-19). Opladen: Leske u. Budrich.

2001

  • Heinzel, F. (2001). Lernen im Kreisgespräch. In H.-G. Roßbach, K. Nölle & K. Czerwenka (Hrsg.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule Jahrbuch Grundschulforschung 4 (S. 189-196). Opladen: Leske u. Budrich.
  • Heinzel, F. & Breidenstein, G. (2001). Mädchen und Jungen in der Schule – Geschichte, Pädagogik und Alltag. In Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.), Lebenswegplanung und Berufsorientierung (S. 7-26). Magdeburg.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2001). Mädchen und Jungen in der Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 148-153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2000

  • Heinzel, F. (2000). Methoden und Zugänge der Kindheitsforschung im Überblick. In F. Heinzel (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektiven (S. 21-35). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (2000). Kinder in Gruppendiskussionen und Kreisgesprächen. In F. Heinzel (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (S. 117-130). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (2000). Von der Traumreise in die Kindheit bis zum Buch über DDR-Kindheiten. Ein Beitrag zur Hochschuldidaktik. In U. Geiling & F. Heinzel (Hrsg.), Erinnerungsreise – Kindheit in der DDR. Studierende erforschen ihre Kindheiten (S. 1-28). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Heinzel, F. & Geiling, U. (2000). Wendekindheit – was bleibt von kulturellen Erfahrungen in der DDR. In A. Kaiser & C. Röhner (Hrsg.), Kinder im 21. Jahrhundert (S. 23-37). Münster, Hamburg u. London: LIT-Verlag.

1999

  • Heinzel, F. (1999). Lernen durch Gespräche führen. In M. Hempel (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule (S. 176-189). Baltmannsweilter: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Heinzel, F. (1999). Auswahlbibliographie Anfangsunterricht. In A. Prengel (Hrsg.), Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht (S. 221-239). Opladen: Leske u. Budrich.

1998

  • Heinzel, F. & Geiling, U. (1998). Ina will helfen. Geschlechtsrollenstereotypisierungen in den Schulbüchern der DDR für die Unterstufe. In H. Bombke & F. Heinzel, Frauenforschung in Sachsen-Anhalt. Erste Tagung zur Frauenforschung in Sachsen-Anhalt am 17./18.4.1997 (hrsg. vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und der Leitstelle für Frauenpolitik des Landes Sachsen-Anhalt) (S. 89-100). Magdeburg.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (1998). Gemeinsam leben und lernen in der Grundschule. In M. Horstkemper & P. Zimmermann (Hrsg.), Zwischen Dramatisierung und Individualisierung. Geschlechtsspezifische Sozialisation im frühen Kindesalter (S. 83-108). Opladen: Leske u. Budrich.

1997

  • Heinzel, F. (1997). Qualitative Interviews mit Kindern. In B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 396-413). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (1997). Wiederholte Gespächsinteraktion und tiefenhermeneutische Analyse. In B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 468-480). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F. (1997). Biographische Methode und wiederholte Gesprächsinteraktion. Ein Verfahren zur Erforschung weiblicher Politisierungsprozesse. femina politica, 1, 96-104.

bis 1996

  • Heinzel, F. (1996). Der Kreis. Die demokratische Sozialform der Grundschule. In M. Hempel (Hrsg.), Grundschulreform und Koedukation. Beiträge zum Zusammenhang von Grundschulforschung, Frauenforschung und Geschlechtersozialisation (S. 95-206). Weinheim u. München: Juventa.
  • Heinzel, F., Jakobi, J. & A. Prengel (1994). Wie lange noch auf Nebengleisen? Zur Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Frauenforschung. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.). Erziehungswissenschaft, 9, 113-129.
  • Heinzel, F. (1993). Frauenstudien und Frauenforschung. In C. Färber (Hrsg.), Handbuch für aktive Frauenarbeit an Hochschulen (S. 169-178). Marburg: Schüren.
  • Heinzel, F., Prengel, A., Reitz, S. & Winklhofer, U. (2017). Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Hrsg. vom Deutschen Institut für Menschenrechte, Deutschen Jugendinstitut e.V., MenschenRechszentrum an der Universität Potsdam, Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e. V. an der Universität Potsdam. Rochow-Edition: Reckahn.
  • Nieswandt, M., Dittmar, S., Heinzel, F., Purmann, E., Schneider, R. (2016). Flexibler Schulanfang in Hessen. Informationen, Ideen und Impulse. Hrsg. vom Hessischen Kultusministerium, Wiesbaden.
  • Heinzel, F., Henze, R. & Klomfaß, S. (2007). Eine Schule für Mädchen und Jungen. Praxishilfe mit Unterrichtsentwürfen für eine geschlechtergerechte Bildung. Studie im Auftrag der Max-Träger-Stiftung. Hrsg. von Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Frankfurt.
  • Breidenstein, G. & Heinzel, F. (2001). Mädchen und Jungen in der Schule – Geschichte, Theorie und Alltag. In Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.), Schule, Geschlecht, berufliche Zukunft – geschlechterbewusste Pädagogik als Grundstein für chancengerechte Lebenswegplanung und Berufsorientierung (S. 7-26). Magdeburg, 7-26.