Projektentstehung

Das Projekt "Kultur Kids Nordstadt" wurde von Dilara Aydın und Dilruba Aydın im Jahr 2008 ins Leben gerufen. In ihrer Kindheit wurden die beiden Geschwister türkischer Herkunft von einer älteren Dame, einer Art "deutschen Oma", an Bereiche wie Kultur, Kunst und Musik herangeführt. Dabei weckte die passionierte Kunst- und Musikliebhaberin die Begeisterung der beiden Schülerinnen durch gemeinsame Besuche in Museen oder in das Staatstheater; aber auch durch viele Spaziergänge in die Natur und Ausflüge in die Umgebung Kassels.

Diese positiven Erfahrungen wollten die jungen Frauen anderen Kindern mit Migrationshintergrund nicht vorenthalten und so gründeten sie das Projekt "Kultur Kids Nordstadt". In Kooperation mit der Carl-Anton-Henschel-Schule in Kassel wird das Projekt mittlerweile seit dem Wintersemester 2008/2009 an der Universität Kassel als Seminar für Lehramtsstudierende angeboten.