Aktuelles

Anfragen für Staatsexamensprüfungen immer nur für den nächsten anstehenden Prüfungsdurchgang möglich. Ab jetzt Anfragen für Frühjahr 2026 möglich. 

Keine freien Plätze mehr für die schriftliche Staatsexamensprüfung im Frühjahr 2026.

Themengebiete für die Staatsexamensprüfungen Pädagogik/Psychologie im Bereich der Historischen Bildungsforschung: Historische Curriculum Studies, Geschichte des Bildungsbegriffs, historische erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Geschichte der Lehrkräfteausbildung in Deutschland, Geschichte der Umwelterziehung

 

Seit Juni 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet für Historische Bildungsforschung und Demokratiebildung bei Prof. Dr. Anne Rohstock – Universität Kassel, Fachbereich 01 Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Januar 2021 – April 2022

Pädagogische Assistentin im Rahmen des Rückenwind-Programms des Landes Baden-Württemberg für die Fächer Englisch und Französisch

Januar 2021 – April 2022

Wissenschaftliche Hilfskraft für den Newsletter des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

Oktober 2020 – Mai 2022

Freie Promovierende am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen in der Allgemeinen Pädagogik bei Prof. Dr. Anne Rohstock, Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung der Universität Tübingen

Januar 2019 –  Juli 2020

Referendariat an einem Gymnasium in Böblingen

Oktober 2017 – Dezember 2018

Wissenschaftliche Hilfskraft am Romanischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstühle von PD Dr. Nanette Rißler-Pipka und Prof. Dr. Hanno Ehrlicher

2011 – 2018

Lehramtsstudium der Fächer Englisch, Französisch und Erziehungswissenschaft für das allgemeinbildende Gymnasium an der Universität Tübingen, Auslandsaufenthalte in Frankreich und in den USA, Stipendiatin des Baden-Württemberg-Stipendiums

  • Geschichte der Umweltbildung
  • Disziplin- und Wissensgeschichte der deutschen Erziehungswissenschaften
  • Frauen- und Geschlechtergeschichte
  • Geschichte des deutschen Bildungsbegriffs mit Fokus auf den Neuhumanismus
  • Geschichte der deutschen Universität

Bentele, J. (i. Dr.). Klassiker:innen, Gender und Akteur-Netzwerke. Eine inklusive Disziplin- und Wissensgeschichte der Erziehungswissenschaft. In S. Hofbauer & E. Berner (Hrsg.), Tagungsband zur Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „„Nicht die Wahrheit wird anerkannt…“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft." (13.-15. September 2023 an der Universität Hamburg) ausgerichtet von Susann Hofbauer, Esther Berner in Kooperation mit dem Zentrum Gender & Diversity.

Bentele, J., & Rohstock, A. (2025). Von Kriegen, Krabben und Kybernetik. Umwelterziehungsdiskurse seit den 1970er Jahren. In A. Eis, Ch. Grabau & D. Salomon (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik 2024. Deglobalisierung (S. 160-182). Weinheim: Beltz Juventa.

2024 - laufend: On_Education. Journal for Research and Debate. www.oneducation.net

Bentele, J., & Rohstock, A. (2023). Rezension von: Bünger, Carsten / Chadderton, Charlotte / Czejkowska, Agnieszka / Dust, Martin / Eis, Andreas / Grabau, Christian / Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid / Salomon, David / Spieker, Susanne / Springer, Jürgen-Matthias / Wischmann, Anke (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2022, 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2023. In: EWR 22 (2023), Nr. 3 (Veröffentlicht am 19.07.2023), http://www.klinkhardt.de/ewr/978377997315.html

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Historische Bildungsforschung

Wintersemester 2022/23

Die Konstruktion von ‚Klassikern‘ in der Erziehungswissenschaft: Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie

Sommersemester 2023

Kanon und Geschlecht: Wie stiftet die Erziehungswissenschaft ihre Identität?

Wintersemester 2023/24

Lehrmittel in historischer Perspektive - eine Einführung in die ‚curriculum studies‘ und historische Schulbuchforschung

Kanon und Gender: Welches Wissen lernen Lehramtsstudierende im Laufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums?

Sommersemester 2024

Kanon und Klassiker: Welches Wissen lernten Lehramtsstudierende im Laufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums?

Lehrmittel in historischer Perspektive – eine Einführung in die ‚curriculum studies‘ und historische Schulbuchforschung

Von Humboldt bis PISA, von Bildung zu Kompetenzerwerb: Die Geschichte des deutschen Bildungsbegriffs

Wintersemester 2024/25

Geschichte(n) der Umweltbildung seit den 1970er Jahren

Von Humboldt bis PISA, von Bildung zu Kompetenzerwerb: Die Geschichte des deutschen Bildungsbegriffs

Sommersemester 2025

Die Geschichte(n) der bundesdeutschen Umwelterziehung im Kontext internationaler Organisationen seit den 1970er Jahren

Wintersemester 2025/26

Die Geschichte(n) der bundesdeutschen Umwelterziehung im Kontext internationaler Organisationen seit den 1970er Jahren