Projektbeteiligte
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Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Julian Kempf (B)Prof. Dr. Frauke Stübig (L)Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (L)Dr. Sabine Klomfaß (L)
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Laufzeit
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seit 2010
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Finanzierung
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Eigenmittel, FORGOS
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Homepage
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Beschreibung
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Im Mittelpunkt zweier Teilstudien steht die Funktion und Gestaltung der E-Phase als Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe. Untersucht wird, wie die Umsetzung der kompensatorischen und integrierenden Aufgaben der E-Phase an verschiedenen Schulformen (grundständige Gymnasien, Gesamtschulen mit Oberstufe, gymnasiale Oberstufen) aus Lehrersicht und aus Schülersicht wahrgenommen werden.Die Lehrersicht wird in Form einer Interviewstudie erhoben, die Schülersicht durch Online-Fragebogenerhebungen mehrerer Schülerjahrgänge der E-Phase.
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Sonstiges
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Publikationen
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Bosse, D. & Kempf, J. (2013): Der Übergang in die Einführungsphase als Herausforderung für die Unterrichtsentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In: Asdonk, J., Bornkessel, Ph. & Kuhnen, S.U. (Hrsg.): Übergang Schule - Hochschule. Analysen - Konzeptionen - Gestaltungsperspektiven. Münster: Waxmann-Verlag, S.89-99.
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Salewski, M. & Bosse, D. (2011): Schulisches Sozialkapital als unterstützende Lernbedingungen beim Übergang in die Sekundarstufe II aus Schülersicht. In: TriOS: Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. H. 2, S. 37-48.
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