Digitale Lehr-Lern-Labore für Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften

Laufzeit 09/2021 bis 08/2024
Leitung Dr. Julian Kempf, Prof. Dr. Dorit Bosse
Finanzierung Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Kurzbeschreibung Das Teilprojekt zielt auf die Einbindung von Lehr-Lern-Labor-Seminaren in die Kasseler Lehrer*innenbildung, die virtuelle und hybride Praxisphasen im Bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium ermöglichen. Adressiert werden die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Entwicklung, Durchführung und Reflexion digitaler Unterrichtsmethoden durch einen komplexiätsreduzierten Praxisbezug in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. Das Teilprojekt ermöglicht ein bisher überwiegend im naturwissenschaftlichen Bereich analog durchgeführtes bewährtes Lehr-Lern-Format auf die Bildungswissenschaften zu transferieren, um einen studierendenzentrierten Baustein für die spiralförmig angelegten Praxisphasen der Lehrer*innenbildung bereit zu stellen, der flexibel als hybride oder rein virtuelle Lehre einsetzbar ist.

Website

Publikationen

Kempf, J. (2021). Digitale Tools zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten in der Oberstufe am Beispiel diskursiven Schreibens. SchulVerwaltung spezial, 23(5), 224-226.

Kempf, J., & Bosse, D. (2021). Lehr-Lern-Labore in den Bildungswissenschaften an der FORGOS. In D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S.19-25). kassel university press.