Digitale Lehr-Lern-Labore für Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften
Laufzeit | 09/2021 bis 08/2024 |
Leitung | Dr. Julian Kempf, Prof. Dr. Dorit Bosse |
Finanzierung | Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Kurzbeschreibung | Das Teilprojekt zielt auf die Einbindung von Lehr-Lern-Labor-Seminaren in die Kasseler Lehrer*innenbildung, die virtuelle und hybride Praxisphasen im Bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium ermöglichen. Adressiert werden die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Entwicklung, Durchführung und Reflexion digitaler Unterrichtsmethoden durch einen komplexiätsreduzierten Praxisbezug in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. Das Teilprojekt ermöglicht ein bisher überwiegend im naturwissenschaftlichen Bereich analog durchgeführtes bewährtes Lehr-Lern-Format auf die Bildungswissenschaften zu transferieren, um einen studierendenzentrierten Baustein für die spiralförmig angelegten Praxisphasen der Lehrer*innenbildung bereit zu stellen, der flexibel als hybride oder rein virtuelle Lehre einsetzbar ist. |
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Publikationen
Kempf, J. (2021). Digitale Tools zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten in der Oberstufe am Beispiel diskursiven Schreibens. SchulVerwaltung spezial, 23(5), 224-226.
Kempf, J., & Bosse, D. (2021). Lehr-Lern-Labore in den Bildungswissenschaften an der FORGOS. In D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S.19-25). kassel university press.