e-Portfolio in der Lehrerbildung
Projektbeteiligte | Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Bastian Technau (B)Annemarie Ullmann (B)Julia Pölk (B)Tillmann Eller (B)Ann-Katrin Berkenheger (B)Dietrich Karpa (B) |
Laufzeit | seit 2008 |
Finanzierung | Eigenmittel und teilgefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Universität Kassel 2009/2010, 2010/2011, 2012/2013 |
Homepage | http://www.uni-kassel.de/go/e-portfolio |
Beschreibung | Seit 2008 wird das Arbeiten mit e-Portfolio im Rahmen der Einführungsvorlesung im Modul 1b pilotiert und seit 2009 evaluativ per Online-Befragung begleitet. Die digitale Variante des Portfolios orientiert sich am Fortgang der technischen Entwicklung von Web 2.0 und integriert die Potenziale digitaler Medien bei der praktischen Ausgestaltung des e-Portfolios. Die Evaluation konzentriert sich auf folgende Aspekte: Reflexivität, Medienkompetenz, digitale kooperative Lernformen wie Peer-Feedback. Derzeit wird das Projekt ergänzt durch die Erprobung von Möglichkeiten mobilen Lernens mit iPads mit einer Teilgruppe der Studierenden der Vorlesung. |
Sonstiges | |
Publikationen |
Projektbeteiligte | Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Bastian Technau (B)Annemarie Ullmann (B)Julia Pölk (B)Tillmann Eller (B)Ann-Katrin Berkenheger (B)Dietrich Karpa (B) |
Laufzeit | seit 2008 |
Finanzierung | Eigenmittel und teilgefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Universität Kassel 2009/2010, 2010/2011, 2012/2013 |
Homepage | http://www.uni-kassel.de/go/e-portfolio |
Beschreibung | Seit 2008 wird das Arbeiten mit e-Portfolio im Rahmen der Einführungsvorlesung im Modul 1b pilotiert und seit 2009 evaluativ per Online-Befragung begleitet. Die digitale Variante des Portfolios orientiert sich am Fortgang der technischen Entwicklung von Web 2.0 und integriert die Potenziale digitaler Medien bei der praktischen Ausgestaltung des e-Portfolios. Die Evaluation konzentriert sich auf folgende Aspekte: Reflexivität, Medienkompetenz, digitale kooperative Lernformen wie Peer-Feedback. Derzeit wird das Projekt ergänzt durch die Erprobung von Möglichkeiten mobilen Lernens mit iPads mit einer Teilgruppe der Studierenden der Vorlesung. |
Sonstiges | |
Publikationen |