Promotionen im FG Psychoanalyse seit 2016

Abgeschlossene Promotionen im Fachgebiet Psychoanalyse

• Karin Olga Rottmann-Hagen: Zusammenhang der Nutzungshäufigkeit mit der Wirksamkeit eines angeleiteten Online-Selbsthilfeprogramms bei depressiven Patienten (Disputation: 13.12.2022)

• Nahid Afkir: Multifinalität von frühkindlichen Verlust- und Trennungserfahrungen in der frühen Adoleszenz. Eine empirische Studie zu Bindungs- und Verhaltensmustern nach einer elterlichen Trennung (Disputation: 30.06.2022)

• Nora Hettich: Frühe psychosoziale Unterstützung begleiteter jugendlicher Geflüchteter in Erst­auf­nahmeeinrichtungen – Die Entwicklung eines interdisziplinären Angebotes (Disputation: April 2021)
  • Ulrich Baumann: Die Katamnese der EVA-Studie. Über die Auswirkung von Frühprävention auf die Bindungsrepräsentationen in der mittleren Kindheit (Disputation: 03.09.2019)
  • Korinna Fritzemeyer: Intergenerationelle Weitergabe von Traumatisierungen im Kontext von kollektiver Verfolgung und Zwangsmigration (Disputation: 18.02.2019)
  • Anna Bischoff: Zur Dekonstruktion der Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung als Jungenkrankheit der Moderne (Disputation: 30.10.2018)
  • Wei Liu: Kritische Studie zur chinesischen Übersetzung der „Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse“ von Sigmund Freud (Disputation: 04.09.2018)
  • Constanze Rickmeyer: Auswirkungen elterlicher Migrationserfahrungen auf die Mutter-Kind-Beziehung und erschwerte Ablösungsprozesse bei Kindern mit Migrationshintergrund – Ergebnisse aus dem Frühpräventionsprojekt – ERSTE SCHRITTE (Disputation: 27.03.2018)
  • Anette Weißbrodt: Frühgeborene Kinder in früher außerfamiliärer Tagesbetreuung: Elterliche Wahrnehmung der außerfamiliären Betreuung unter Berücksichtigung gastfamiliärer Entwicklungszusammenhänge (Disputation: 14.03.2018)
  • Ingeborg Goebel-Ahnert: Pathologische Trauer und Chronische Depression. Eine Einzelfallstudie zur Wirksamkeit einer psychoanalytischen Behandlung (Disputation: 04.07.2017)
  • Alexa Judith Negele: Trauma und Depression. Untersuchungen zu Kindheitstraumatisierungen und chronischen Depressionen im Erwachsenenalter im Rahmen der LAC Depressionsstudie (Disputation: 19.10.2016)

Laufende Promotionen im Fachgebiet Psychoanalyse

Somaia Edris