Ab­ge­schlos­se­ne Pro­jek­te

 

Projekttitel:Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen
Doktorandin:Vivien Wysujack
Betreuung:Prof. Dr. Natalie Fischer & Prof. Dr. Annedore Prengel
Laufzeit:2016 bis 2019
Disputation:2019
Projektbeschreibung:Das Dissertationsprojekt wertet die INTAKT-Studien, bei denen es sich um qualitative Beobachtungsstudien zur Erforschung der Lehrer-Schüler-Interaktionen hinsichtlich der Kategorien „Anerkennung“, „Verletzung“ und „Ambivalenz“ in pädagogischen Beziehungen handelt, systematisch nach Handlungsmustern einzelner Lehrpersonen aus.
In der geplanten Studie wird danach gefragt, ob typische Interaktionsprofile von Lehrerpersönlichkeiten gefunden werden können und wie häufig diese in Abhängigkeit von Lehrergeschlecht, Schulform und Einzugsgebiet vorkommen. Darüber hinaus soll die Kontinuität des Lehrerhandelns eine zentrale Rolle spielen. Es wird untersucht, ob einzelne Lehrpersonen an verschiedenen Tagen und in verschiedenen Lerngruppen unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen.