Abgeschlossene Projekte

Projekttitel:Professionelle Kommunikation - Lehrbaustein ProfKom-L
Leitung:Prof. Dr. Natalie Fischer und Prof. Dr. Martin Gartmeier (ehemals TUM)
Kooperation:Prof. Dr. Dominicq Riedo (Universitè Fribourg, Schweiz), Roger Gut (PH Fribourg, Schweiz), Prof. Dr. Daniela Sauer (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Wiss. Mitarbeit:Anja Deistler
Stud. Mitarbeit:Josefine Spitzner, Deborah Weißer, Jana Daemen
Förderung:Vodafone Stiftung Deutschland
Laufzeit:
Projektbeschreibung:Im Forschungsprojekt ProfKom werden Trainingsmaterialien zur Förderung der Gesprächsführungskompetenz (angehender) Lehrpersonen entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf der Situation des schulischen Elterngesprächs. Im Projekt „ProfKom-L“ (gefördert von der Vodafone-Stiftung) wird in Kooperation (TU München, PH und Universität Fribourg, Universität Bamberg) die Implementation der Trainingsmaterialien (Lehrbaustein) in die Lehramtsausbildung erprobt. Neben der Arbeit mit Videos sieht das aus der Medizindidaktik stammende Lehrkonzept den Einbezug von Schauspielergesprächen vor.