Projekttitel:

Fit für die Zukunft – Zukunftskompetenzen durch neue Lernkonzepte fördern (FiZ)

Leitung:

Prof. Dr. Natalie Fischer

Wiss. Mitarbeit:

Lea Stahl

Stud. Mitarbeit:

Julia Wilk

Laufzeit:

von 2022 bis 2025

Projektbeschreibung:

Im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung befindet sich unsere Welt im ständigen Wandel und die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen sind noch nicht absehbar. Um kreativ mit Ungewissheit und Komplexität umgehen zu können benötigen Kinder und Jugendliche sogenannte „Zukunftskompetenzen“, die das gesellschaftliche und individuelle Wohlergehen sichern. Der Fokus von Schule erweitert sich über die Vermittlung von Fachwissen hinaus auf vielfältige überfachliche Kompetenzen.

Empirische Ergebnisse legen nahe, dass Lernumgebungen, die die aktive selbstgesteuerte (Ko-)Konstruktion von Wissen fördern besonders geeignet sind, solche Kompetenzen zu fördern. In dem Projekt FiZ werden daher (Ganztags-)Schulen in den Blick genommen, die das Lernen selbstgesteuert und kooperativ organisieren, u.a. die Steinwaldschule in Neukirchen und die Martinschule in Greifswald. Untersucht wird im Rahmen des Projektes, wie der Erwerb von Zukunftskompetenzen durch solche Lernkonzepte gefördert werden kann und welche Merkmale der räumlichen und sozialen Gestaltung von Lernumgebungen für die Schüler:innen bedeutsam sind. Darüber hinaus wird eruiert, welche Hinweise sich aus den Angaben der Schüler:innen für die zukünftige Gestaltung von Lernumgebungen ergeben.

In der Mixed-Methods-Studie stehen die Perspektiven der Schüler:innen auf Lernen im Vordergrund. Um die Entwicklung der Gestaltung der Lernumgebung (aus Schüler:innensicht) begleiten zu können und deren Einflüsse auf die Entwicklung ausgewählter Zukunftskompetenzen erheben zu können, ist die Studie über eine Laufzeit von drei (Schul-)Jahren (2022/23 - 2024/25) angelegt.