Aktuelle Projekte

Projekttitel:

„So Emoji“ – Service-Learning in der Lehrer:innenbildung

Leitung:

Prof. Dr. Natalie Fischer, Robin Gleim (Lehrbeauftragter)

Stud. Mitarbeit:

Vera Habermeier (Studentin Master Empirische Bildungsforschung)

Laufzeit:

seit 2022

Projektbeschreibung:

Mit dem Programm ‚So Emoji‘ werden Soziale und Emotionale Kompetenzen in der Sekundarstufe 1 (5. und 6. Klasse) gefördert. Das bereits evaluierte Konzept (u.a. Gleim, 2019) bietet eine Möglichkeit, der Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen in Bewegung. Dabei lernen die Kinder beispielsweise Konfliktsituationen einzuschätzen, das aufkommende Gefühl zu erkennen und bedürfnisorientierte Handlungsalternativen zu erproben. Die teilnehmenden Schüler:Innen entwickelten sich im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant positiver im Bereich Emotionsverständnis. An der Universität Kassel (Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule) werden Lehramtsstudierende im Rahmen eines Projektseminars (4 SWS) ausgebildet, das Programm in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchzuführen und somit in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung und psycho-soziale Begleitung professionalisiert. Die Umsetzung des Programms in Schulen durch Studierende deckt Bedarfe der Schulen, die in den letzten Jahren mit einer steigenden Zahl von Gefühls- und Verhaltensstörungen der Schüler:innen konfrontiert sind (Otto et al., 2021; Ravens-Sieberer et al., 2021). Rückmeldungen durch Studierende, Lehrkräfte und Schulleitungen sind positiv. Im Schuljahr 2023/24 soll die Evaluation durch eine Prä-Post-Befragung der teilnehmenden Schüler:innen ergänzt werden.

Literatur:

Gleim, Robin (2019). Effects of an Emotional Intelligence Intervention on Emotion Regulation and Understanding among Children. Unveröffentlichte Masterarbeit. Deutsche Sporthochschule Köln.

Otto, C., Reiss, F., Voss, C., Kaman, A., Meyrose, A., Hölling, H. & Ravens-Sieberer, U. (2021). Mental health and well-being from childhood to adulthood: design, methods and results of the 11-year follow-up of the BELLA study. European Child & Adolescent Psychiatry (Online First). DOI: 10.1007/s00787-020-01630-4.

Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Erhart, M., Devine, J., Schlack, R., & Otto, C. (2021). Impact of the COVID-19 pandemic on quality of life and mental health in children and adolescents in Germany. European Child & Adolescent Psychiatry (Online First). DOI: 10.1007/s00787-021-01726-5.