Das Video zur Veranstaltung MuTiG - Kompetent Kooperieren: https://vimeo.com/254732085

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

seit 07/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel im Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule bei Prof. Dr. Natalie Fischer

04/2017 – 09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel im Rahmen des Drittmittelprojekts PRONET (Professionalisierung durch Vernetzung) im Teilprojekt MuTiG (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen)

03/2016 – 12/2017 und 01/2020 – 02/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat für Schulpraktische Studien der Universität Kassel im Modellversuch Praxissemester

09/2014 – 02/2016
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Göttingen, 2. Staatsexamen in den Unterrichtsfächern Sport und Französisch

10/2011 – 12/2013
Master of Education in den Fächern Sport und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen, Masterarbeit zum Thema: Die Einschätzung des Wissens über Klassenführung von angehenden Lehrkräften

01/2010 – 07/2010
Auslandssemester an der Université Paul Sabatier Toulouse

10/2007 - 10/2011
Bachelor of Arts im Profil Lehramt in den Fächern Sport und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen

  • Multiprofessionelle Kooperation als Thematik in der universitären Ausbildung von Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen
  • Kooperation in der Ganztagsschule
  • Mentor:innenqualifizierung im Rahmen des Praxissemesters
  • Schulpraktika in der Lehramtsausbildung

Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H.P. (2023). Multiprofessionelle Lernumgebungen im universitären Kontext. Einstellungen Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit zu Bildungs- und Erziehungszielen der Schule. In S. M. Weber, C. Fahrenwald, & A. Schröer (Hrsg.), "Organisationen optimieren?" Jahrbuch Organisationspädagogik (S. 229-246).  Wiesbaden: Springer VS.

Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2022). Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen. Wirkungen studiengangübergreifender Lernumgebungen auf kooperationsbezogene Einstellungen Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit. In S. Tusche & T. Webs (Hrsg.), Potenziale der Ganztagsschule nutzen: Forschung – Praxis – Transfer (S. 103-124).Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2022). Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 71-88). Wiesbaden: Springer VS.

Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2019). Professionalization for Multiprofessional Collaboration in All-Day Schools in Germany – MuTiG: A Study on Pre-service Teachers and Students of Social Work. In M. Schuepbach & N. Lilla (Hrsg.), Extended Education from an International Comparative Point of View (S. 101–119). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2019). Multiprofessionelle Kooperation. Qualitätshebel für ganztägige Bildung. Gemeinsam lernen 5 (1), 24–28.

Fischer, N., Kuhn, H. P., Dollichon, N. & Pfaar, J. (2017). P24 Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen. PRONET - Professionalisierung durch Vernetzung (S. 50-51). Universität Kassel.

Valentin, Johanna (2023). Better together?! Effects of Interdisciplinary Learning Environments on Pre-service Teachers’ and Social Work Students’ Attitudes toward Multiprofessional Collaboration and Educational Goals. Vortrag auf der Extended Education 2023 am 8. September 2023 an der PH Bern.

Stahl, Lea & Valentin, Johanna (2022). „…, dass ich jetzt als Lehrer mich da nicht so gewappnet sehe, wie einen Schulsozialarbeiter“ Zuständigkeiten und Erziehungsziele im Rahmen multiprofessioneller Kooperation aus Sicht Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit. Vortrag auf dem virtuellen DGfE-Kongress - Ent | grenz | ungen an der Universität Bremen. Kassel, 15.03.2022.

Fischer, Natalie & Pfaar, Johanna (2018). MuTiG – Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen. Vortrag beim Follow-Up-Termin: Multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsschulen bei der Montagsstiftung in Bonn am 04.05.2018.

Fischer, Natalie, Kuhn, Hans Peter & Pfaar, Johanna (2017). MuTiG: Professionalization for Multiprofessional Cooperation in German All-Day Schools. Vortrag auf der WERA-IRN Conference - Extended Education from an International Comparative Point of View an der Universität Bamberg am 02.12.2017.

Pfaar, Johanna, Fischer, Natalie & Kuhn, Hans Peter (2018). Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen. Posterpräsentation auf dem 9. Face-to-Face des Projekts PRONET. Universität Kassel, 06.07.2018.