Johanna Valentin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule

Standort
Kurt Schumacher Str. 25, Raum 2211
34127 Kassel
Raum
Nora-Platiel 1, Raum 1206
Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

Das Video zur Veranstaltung MuTiG - Kompetent Kooperieren: https://vimeo.com/254732085

Ich befinde mich seit 31.07.2020 in Elternzeit.

Jo­han­na Va­len­tin

seit 04/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel im Rahmen des Drittmittelprojekts PRONET (Professionalisierung durch Vernetzung) im Teilprojekt MuTiG (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen)

08/2017 – 12/2017
Elternzeit

03/2016 – 12/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat für Schulpraktische Studien der Universität Kassel im Modellversuch Praxissemester

09/2014 – 02/2016
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Göttingen, 2. Staatsexamen in den Unterrichtsfächern Sport und Französisch

10/2011 – 12/2013
Master of Education in den Fächern Sport und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen, Masterarbeit zum Thema: Die Einschätzung des Wissens über Klassenführung von angehenden Lehrkräften

01/2010 – 07/2010
Auslandssemester an der Université Paul Sabatier Toulouse

10/2007 - 10/2011
Bachelor of Arts im Profil Lehramt in den Fächern Sport und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen

  • Multiprofessionelle Kooperation in der Ausbildung von Lehrer_innen und Sozialarbeiter_innen
  • Kooperation in der Ganztagsschule
  • Lehrer_innenfortbildung (Mentorenqualifizierung im Praxissemesters)
  • Schulpraktika in der Lehramtsausbildung

Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2019). Multiprofessionelle Kooperation. Qualitätshebel für ganztägige Bildung. Gemeinsam Lernen - Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft, 5 (1), 24-28.

Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2019). Professionalization for Multiprofessional Collaboration in All-Day Schools in Germany – MuTiG: A Study on Pre-Service Teachers and Students of Social Work. In M. Schüpbach & N. Lilla (Hrsg.), Extended Education from an International Comparative Point of View (S. 101–119). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Fischer, N. & Pfaar, J. (2018). MuTiG – Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen. Vortrag beim Follow-Up-Termin: Multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsschulen am 04.05.18 bei der Montagsstiftung in Bonn.