Pro­jekt

Teilprojekt 24: Mu­TiG - Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams in Ganz­tags­schu­len
Das Video zur Veranstaltung MuTiG - Kompetent Kooperieren: https://vimeo.com/254732085

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

Beruflicher Werdegang:

Seit 09/2020    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule und der Professur Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel im PRONET² - Teilprojekt„MuTiG“ (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen)   
02/2018 – 03/2020Studentische Hilfskraft an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel im Projekt „PfdN“ (Pakt für den Nachmittag)
12/2018 – 03/2019Studentische Hilfskraft an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel im Projekt „StEG-Tandem“ (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – Teilstudie StEG-Tandem: Konzeptionelle Weiterentwicklung von Lern- und Übungszeiten durch kooperative Lernformen)
09/2017 – 12/2017Praktikum an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule im Projekt „PfdN“ (Pakt für den Nachmittag)
07/2018 – 12/2018Studentische Hilfskraft an der Professur Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt „KURIER“ (Evaluation der pädagogischen Werkstatt „Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion evaluieren“)
10/2016 – 09/2020Universität Kassel
Master-Studium der Empirischen Bildungsforschung
08/2012 - 09/2016Georg-August-Universität in Göttingen
Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften mit den Fachgebieten Erziehungswissenschaften, Geschlechterforschung und Politikwissenschaft

 

2021
Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H.P. (im Erscheinen). Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.). Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Springer.

2020
Tagungsbericht: „Die internationale Konferenz „Extended Education – Practices, Theories and Acitivities“ der WERA-IRN „Extended Education“ in Stockholm vom 26. – 28.09.2019“ erschienen in der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40. Jg. 2020, H.1.

  • Fischer, Natalie, Böhm-Kasper, O., Kuhn, Hans Peter, Schuldt, A. & Stahl, Lea (2020). „Multiprofessionelle Kooperation will gelernt sein!“ Standortübergreifende Netzwerkarbeit zur Stärkung einer kooperationssensiblen Hochschuldidaktik. Workshop bei der Veranstaltung "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 03.11.2020.
  • Fischer, Natalie, Majewski, Annika & Stahl, Lea (2019). Primary School Children's views of the Afternoon in German All-Day Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.
  • Stahl, Lea & Fischer, Natalie (2019). Time-use, well-being and social relationships in the afternoon: Survey data from German Primary Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.