Lea Stahl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule
- Telefon
- +49 561 804-2964
- lea.stahl[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Lea Stahl
- Standort
- Kurt Schumacher Str. 25
34117 Kassel
- Raum
- Kurt-Schumacher Straße 25, 4404
Projekt
Teilprojekt 24: MuTiG - Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen
Das Video zur Veranstaltung MuTiG - Kompetent Kooperieren: https://vimeo.com/254732085
Weitere Informationen
Beruflicher Werdegang:
seit 07/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel im Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule bei Prof. Dr. Natalie Fischer |
09/2020 – 06/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule und der Professur Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel im PRONET² - Teilprojekt„MuTiG“ (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen) |
02/2018 – 03/2020 | Studentische Hilfskraft an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel im Projekt „PfdN“ (Pakt für den Nachmittag) |
12/2018 – 03/2019 | Studentische Hilfskraft an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel im Projekt „StEG-Tandem“ (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – Teilstudie StEG-Tandem: Konzeptionelle Weiterentwicklung von Lern- und Übungszeiten durch kooperative Lernformen) |
09/2017 – 12/2017 | Praktikum an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule im Projekt „PfdN“ (Pakt für den Nachmittag) |
07/2018 – 12/2018 | Studentische Hilfskraft an der Professur Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt „KURIER“ (Evaluation der pädagogischen Werkstatt „Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion evaluieren“) |
10/2016 – 09/2020 | Universität Kassel Master-Studium der Empirischen Bildungsforschung |
08/2012 - 09/2016 | Georg-August-Universität in Göttingen Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften mit den Fachgebieten Erziehungswissenschaften, Geschlechterforschung und Politikwissenschaft |
2022
Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H.P. (2022). Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 71-88). Wiesbaden: Springer VS.
Fischer, N., Elvstrand, H. & Stahl, L. (2022). Promoting quality of extended education at primary schools in Sweden and Germany: A comparison of guidelines and children’s perspectives. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00148-9
2020
Tagungsbericht: „Die internationale Konferenz „Extended Education – Practices, Theories and Acitivities“ der WERA-IRN „Extended Education“ in Stockholm vom 26. – 28.09.2019“ erschienen in der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40. Jg. 2020, H.1.
- Stahl, Lea & Valentin, Johanna (2022). „…, dass ich jetzt als Lehrer mich da nicht so gewappnet sehe, wie einen Schulsozialarbeiter“ Zuständigkeiten und Erziehungsziele im Rahmen multiprofessioneller Kooperation aus Sicht Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress am 15.03.2022.
- Fischer, Natalie, Böhm-Kasper, O., Kuhn, Hans Peter, Schuldt, A. & Stahl, Lea (2020). „Multiprofessionelle Kooperation will gelernt sein!“ Standortübergreifende Netzwerkarbeit zur Stärkung einer kooperationssensiblen Hochschuldidaktik. Workshop bei der Veranstaltung "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 03.11.2020.
- Fischer, Natalie, Majewski, Annika & Stahl, Lea (2019). Primary School Children's views of the Afternoon in German All-Day Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.
- Stahl, Lea & Fischer, Natalie (2019). Time-use, well-being and social relationships in the afternoon: Survey data from German Primary Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.