Projekt

Teilprojekt 24: Mu­TiG - Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams in Ganz­tags­schu­len
Das Video zur Veranstaltung MuTiG - Kompetent Kooperieren: https://vimeo.com/254732085

Weitere Informationen

Beruflicher Werdegang:

seit 07/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel im Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule bei Prof. Dr. Natalie Fischer
09/2020 – 06/2022   Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule und der Professur Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel im PRONET² - Teilprojekt„MuTiG“ (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen)   
02/2018 – 03/2020Studentische Hilfskraft an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel im Projekt „PfdN“ (Pakt für den Nachmittag)
12/2018 – 03/2019Studentische Hilfskraft an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel im Projekt „StEG-Tandem“ (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – Teilstudie StEG-Tandem: Konzeptionelle Weiterentwicklung von Lern- und Übungszeiten durch kooperative Lernformen)
09/2017 – 12/2017Praktikum an der Professur Soziale Beziehungen in der Schule im Projekt „PfdN“ (Pakt für den Nachmittag)
07/2018 – 12/2018Studentische Hilfskraft an der Professur Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt „KURIER“ (Evaluation der pädagogischen Werkstatt „Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion evaluieren“)
10/2016 – 09/2020Universität Kassel
Master-Studium der Empirischen Bildungsforschung
08/2012 - 09/2016Georg-August-Universität in Göttingen
Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften mit den Fachgebieten Erziehungswissenschaften, Geschlechterforschung und Politikwissenschaft

 

2022

Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H.P. (2022). Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 71-88). Wiesbaden: Springer VS.

Fischer, N., Elvstrand, H. & Stahl, L. (2022). Promoting quality of extended education at primary schools in Sweden and Germany: A comparison of guidelines and children’s perspectives. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00148-9

2020
Tagungsbericht: „Die internationale Konferenz „Extended Education – Practices, Theories and Acitivities“ der WERA-IRN „Extended Education“ in Stockholm vom 26. – 28.09.2019“ erschienen in der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40. Jg. 2020, H.1.

  • Stahl, Lea & Valentin, Johanna (2022). „…, dass ich jetzt als Lehrer mich da nicht so gewappnet sehe, wie einen Schulsozialarbeiter“ Zuständigkeiten und Erziehungsziele im Rahmen multiprofessioneller Kooperation aus Sicht Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress am 15.03.2022.
  • Fischer, Natalie, Böhm-Kasper, O., Kuhn, Hans Peter, Schuldt, A. & Stahl, Lea (2020). „Multiprofessionelle Kooperation will gelernt sein!“ Standortübergreifende Netzwerkarbeit zur Stärkung einer kooperationssensiblen Hochschuldidaktik. Workshop bei der Veranstaltung "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 03.11.2020.
  • Fischer, Natalie, Majewski, Annika & Stahl, Lea (2019). Primary School Children's views of the Afternoon in German All-Day Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.
  • Stahl, Lea & Fischer, Natalie (2019). Time-use, well-being and social relationships in the afternoon: Survey data from German Primary Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.