Vor­trä­ge

2022

Fischer, N. (2022). Nachhaltiges Lernen und Beziehungsgestaltung in der Schule – Potenziale multiprofessioneller Teams für die Förderung der psychosozialen Entwicklung und des Kompetenzaufbaus von Kindern und Jugendlichen. Keynote auf der Tagung Pädagogisch-Therapeutisches Fachpersonal (PTF) am 03.06.2022 in Hamburg.

Fischer. N. (2022). Evaluation des Ganztagsprogramms Pakt für den Nachmittag an hessischen Grundschulen. Vortrag beim Fachtag: Ganztag in Hessen – Gemeinsam Zukunft gestalten am 05.05.2022.

Fischer, N., Kuhn, H.P. & Koch, B. (2022). Schulnahe Schulentwicklungsforschung und Evaluation von Schulen. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 16.03.2022 in Bremen.

Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2022). „…dass ich jetzt als Lehrer mich da nicht so gewappnet sehe, wie einen Schulsozialarbeiter“ – Zuständigkeiten und Erziehungsziele im Rahmen multiprofessioneller Kooperation aus Sicht Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 15.03.2022 in Bremen.

2021

Fischer, N. (2021). Lernen in Beziehung: Warum sich ein Fokus auf die Gestaltung pädagogischer Beziehungen lohnt. Digitaler Vortrag auf dem Realschule-Plus-Nachmittag der Universität Trier am 08.12.2021. 

Fischer, N. (2021). Pädagogische Beziehungen und nachhaltiges Lernen. Online-Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Beratung von Schulen im Kontext der Bildungsgerechtigkeit  - Prozessgestaltung, digitale Didaktik, Kommunikation“ organisiert vom niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und den regionalen Landesämtern für Schule und Bildung des Landes Niedersachsen am 23.09.2021.

Fischer, N. (2021). Soziale Beziehungen im Ganztag 3. Digitaler Vortrag auf der Tagung "Dialogforum: Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF Leibnizinstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation am 04.05.2021.

Fischer, N. (2021). Soziale Beziehungen im Ganztag 2. Digitaler Vortrag auf der Tagung "Dialogforum: Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF Leibnizinstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation am 09.03.2021.

Fischer, N. (2021). Soziale Beziehungen im Ganztag 1. Digitaler Vortrag auf der Tagung "Dialogforum: Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF Leibnizinstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation am 14.01.2021.

2020

Fischer, N., Böhm-Kasper, O., Kuhn, H. P., Schuldt, A. & Stahl, L. (2020). „Multiprofessionelle Kooperation will gelernt sein!“ Standortübergreifende Netzwerkarbeit zur Stärkung einer kooperationssensiblen Hochschuldidaktik. Workshop bei der Veranstaltung "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 03.11.2020.

Fischer, N. & Züchner, I. (2020). Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise. Vortrag beim gleichnamigen Workshop der Reihe „Was bewegt?“ der Evangelischen Akademie Hofgeismar am 29.09.2020.

Fischer, N. (2020). Ganztagsschule als Bildungsraum – was wir aus 15 Jahre Forschung lernen. Digitaler Gastvortrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am 29.10.2020.

2019

Fischer, N. (2019). Individuelle Förderung - kognitiv und/oder psycho-sozial? Vortrag auf der Tagung "Entwicklung von Ganztagsschulen - was wir aus 15 Jahren Forschung lernen" am 08. November 2019 in Berlin.

Fischer, N., Majewski, A. & Stahl, L. (2019). Primary School Children's views of the Afternoon in German All-Day Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.

Stahl, Lea & Fischer, N. (2019). Time-use, well-being and social relationships in the afternoon: Survey data from German Primary Schools. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.

Fischer, N., Dohrmann, J., Heyl, K., Kielblock, S. & Sauerwein, M. (2019). The Potential of Peers in Extended Education: Implementation and Evaluation of Peer Mentoring in Homework Assistance Programs. Presentation at the WERA-IRN Extended Education conference, September 28th 2019, Stockholm, Sweden.

Fischer, N. (2019). Jenseits der Kuschelpädagogik - Anerkennung und Vertrauen als Voraussetzung für individuelle Förderung in inklusiven Settings. Vortrag auf dem Forum der Ausbildungskräfte Förderpädagogik / Grundschulpädagogik am 04. September 2019 in der Reinhardswaldschule Fuldatal.

Fischer, N. (2019). Ganztagsschulentwicklung im Bereich Grundschule. Vortrag beim Bildungsforum Baunatal am 22. Mai 2019 in Baunatal.

Fischer, N. (2019). Guter Ganztag aus Sicht der Schule. Vortrag auf dem Workshop "Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder" am 19. März 2019 in Berlin.

2018

Fischer, N. (2018). Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern - theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. Vortrag bei den Halleschen Abendgesprächen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 12. November 2018.

Fischer, N. (2018). Teacher misbehaviour in heterogeneous classrooms: The impact of self-efficacy and teaching methods. Vortrag auf dem Biennial Meeting der EARLI SIG 15 - Special Educational Needs am 14. September 2018 in Potsdam.

Richey, P. & Fischer, N. (2018). When student-teacher-interactions fail - Aggressive Teacher Behaviour from different perspectives. Vortrag auf dem Biennial Meeting der EARLI SIG 15 - Special Educational Needs am 14. September 2018 in Potsdam.

Wysujack, V., Fischer, N. & Prengel, A. (2018). When student-teacher-interactions fail: Patterns of teacher behaviour in the classroom -  Vortrag auf dem Biennial Meeting der EARLI SIG 15 - Special Educational Needs am 14. September 2018 in Potsdam.

Siedenbiedel, C., Fischer, N. & Richey, P. (2018). Pre-service teachers` views on international ethical standards for teacher-student-interactions. Vortrag auf dem Biennial Meeting der EARLI SIG 15 - Special Educational Needs am 13. September 2018 in Potsdam.

Fischer, N. (2018). "Positives Schulklima fördern - Voraussetzung für mehr Wohlbefinden und Gesundheit in der Schule" Vortrag beim "Gesund Leben Lernen" Auftakt- und Richtfest am 30. August 2018 in Hannover.

Fischer, N. & Pfaar, J. (2018). MuTiG - Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen. Vortrag beim Follow-Up-Termin: Multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsschulen am 04. Mai 2018 bei der Montagsstiftung in Bonn.

Richey, P. & Fischer, N. (2018). Positive Lehrer-Schüler-Beziehung und schulisches Wohlbefinden - Potenziale der Ganztagsschule. Workshop auf DGUV-KMK-BZgA-Tagung "Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen - Ganztag gesundheitsförderlich gestalten" am 17. und 18. April 2018 in Dresden.

Fischer, N. (2018). Wohlbefinden in der Ganztagsschule - Ganztagsschule als Chance für ein positives Schulklima. Vortrag auf DGUV-KMK-BZgA-Tagung "Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen - Ganztag gesundheitsförderlich gestalten" am 17. April 2018 in Dresden.

Fischer, N. & Richey, P. (2018). Beziehungen kann man nicht messen - oder? Methoden zur Erfassung pädagogischer Interaktionsqualität aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Arbeitsgruppe auf dem  26. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 21. März 2018 an der Universität Duisburg-Essen.

Richey, P. & Fischer, N. (2018). Wahrnehmung und Ursachen verletzenden Lehrerverhaltens aus Lehrer- und Schülerperspektive anhand cartoonisierter Videovignetten. Vortrag auf dem  26. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 21. März 2018 an der Universität Duisburg-Essen.

Deistler, A., Fischer, N. & Gartmeier, M. (2018). Wie kann die Elterngesprächsführungskompetenz von Lehramtsstudierenden wirksam trainiert werden? Das Projekt ProfKom-L. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 16.02.2018 in Basel.

Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. & Heyl, K. (2018). Leseförderung in Ganztagsangeboten und im Unterricht an Ganztagsschulen der Sekundarstufe I: Wie wirkt die erlebte individuelle Unterstützung durch das Personal? Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 15.02.2018 in Basel.

2017

Fischer, N., Kuhn, H. P. &  Pfaar, J. (2017). Professionalization for Multi-Professional Cooperation in German All-Day Schools. Vortrag auf der WERA-IRN -Conference on Extended Education am 02. Dezember 2017 in Bamberg.

Heyl, K. & Fischer, N. (2017). Concepts of Peer Mentoring in homework assistance programs at all-day schools - which students do participate? Poster auf der WERA-IRN -Conference on Extended Education am 01. Dezember 2017 in Bamberg.

Mütze, S. & Fischer, N. (2017). Multiprofessional Cooperation for extended education: Examining a German primary school. Poster auf der WERA-IRN -Conference on Extended Education am 01. Dezember 2017 in Bamberg.

Heyl, K. & Fischer, N. (2017). Prosoziales Verhalten - Der Einfluss sozialer Beziehungen in der Schule. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 27. September 2017 in Tübingen.

Deistler, A. & Fischer, N. (2017). Lehrer_innen- Schüler_innen-Beziehung im Klassenzimmer - ein geteiltes oder differentielles Erleben? Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 26. September 2017 in Tübingen.

Fischer, N. & Richey, P. (2017). Belastete Lehrkräfte - schlechtes Schulklima? - Lehrerbelastung, Beziehungen und Wohlbefinden. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 26. September 2017 in Tübingen.

Faber, L., Fischer, N. & Heinzel, F. (2017). Anerkennung und Wertschätzung im inklusiven Unterricht? - Qualifizierung von angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 27. bis 29. September 2017 in Landau. 

Theis, D. & Fischer, N. (2017). Perceived need fulfilment and graded performance: An association mediated by mastery goals? Vortrag auf der 17. Biennial EARLI Conference am 28. August 2017 in Tampere, Finnland.

Fischer, N. (2017). Wie kann Lernen gelingen? Qualität der Beziehungen und prozessorientierte Diagnostik im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen. Vortrag am Pädagogischen Tag der Max-Eyth-Schule (Kassel) am 25. April 2017 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal.

Fischer, N. (2017). Grundlagen der Diagnostik in heterogenen Lerngruppen. Workshopleitung am Pädagogischen Tag der Max-Eyth-Schule (Kassel) am 25. April 2017 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal.

Fischer, N. (2017). "Qualitätsmerkmale guter Ganztagsschulen" - Perspektiven der Weiterentwicklung. Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung des Ganztagsschulverbandes, Landesverband Hessen e.V. "Ganztag kann alles" - aber wie kann es gelingen? am 15. März 2017 in Wiesbaden.

Brisson, B. M., Decristan, J., Sauerwein, M. N., Theis, D., Heyl, K., Fischer, N. et al. (2017). Konzeption und Evaluation der Schulentwicklungs-Interventionsstudie "StEG-Tandem". Individuelle Förderung durch kooperatives Lernen an Ganztagsschulen. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Fischer, N. (2017). Wertschätzende Interaktionen im Unterricht - Theoretische Grundlagen und didaktische Hinweise zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Keynote auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der DGfE "Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" am 10. März 2017 in Heidelberg.

Heyl, K. & Fischer, N. (2017). Wertschätzung im Klassenraum - Einfluss auf das Klassenklima und das soziale Lernen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE "Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" am 10. März 2017 in Heidelberg.

Fischer, N. & Heinzel, F. (2017). Forschungsforum "Inklusion in der Schule?! - Lerngelegenheiten im Praxissemester" auf der Tagung "Lernen in der Praxis" der IGSP am 8. März 2017 in Bochum.

Faber, L., Fischer, N. & Heinzel, F. (2017). Pädagogische Beziehungen und Inklusion - Die Förderung von Empathiefähigkeit für die Gestaltung anerkennender pädagogischer Beziehungen im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung "Lernen in der Praxis" der IGSP am 8. März 2017 in Bochum.

Fischer, N. (2017). Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern - theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. Vortrag im Graduiertenkolleg Theorie - Empirie - Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse an der Universität Potsdam am 27. Januar 2017 in Potsdam.

2016

Fischer, N. & Kuger, S. (2016). Aufbewahrung oder Bildungsgelegenheit? - Wie müssen Angebote frühkindlicher Bildung und Ganztagsschulen aussehen? Forum auf der Tagung "Bildungsforschung 2020" des BMBF am 17. November 2016 in Berlin.

Fischer, N. (2016). Ganztagsschule als Bildungsraum - Erkenntnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 16. März 2016 in Kassel.

Kuhn, H. P., Schoreit, E., Fischer, N. & Tillack, C. (2016). Entwicklungsbedingungen des sozialen Lernens von Jungen und Mädchen in der Ganztagsschule - Welche Rolle spielt die Erlebensqualität in den Ganztagsangeboten? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 10. März 2016 in Berlin.

Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. , Wolgast, A. & Heyl, K. (2016). Potenziale von Ganztagsangeboten zur Förderung des Leseverstehens. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 10. März 2016 in Berlin.

Theis, D., Fischer, N. & Züchner, I. (2016). Chancen und Grenzen der Ganztagsschule im Ausgleich von Bildungsungleichheiten. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 10. März 2016 in Berlin.

Fischer, N. (2016). Soziale Inklusion im schulischen Kontext - Potenziale der Ganztagsschule. Vortrag auf dem Fachbereichstag des FB 01 Humanwissenschaften am 3. Februar 2016 in Kassel.

2015

Fischer, N. (2015). Beziehungen auf allen Ebenen?! Konzepte und Erfassbarkeit pädagogischer Beziehungsqualität. Antrittsvorlesung an der Universität Kassel am 24.06.2015 in Kassel.

Fischer, N. (2015). Entwicklungsperspektiven von Ganztagsschulen. Vortrag auf dem Kongress "Ganztägig bilden. Ideen für mehr!" der DKJS am 17.09.2015 in Berlin.

Fischer, N. (2015). Ganztagsschule im Licht der empirischen Bildungsforschung. Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens der Frankfurter Ganztagsschulen: "Praxis trifft Wissenschaft - Entwicklungsperspektiven von Ganztagsschulen im Licht der empirischen Bildungsforschung" am 10.12.2015 in Frankfurt am Main.

Fischer, N. (2015). Möglichkeiten zur Erfassung der Qualität ganztägigen Lernens im Rahmen der externen Evaluation von Schulen. Vortrag im Rahmen des KODEX-Workshops Ganztag am 24.04.2015 am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.

Fischer, N. (2015). Qualität von Ganztagsschulen. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Ganztagsschule - Herausforderung zwischen Schulentwicklung, Jugendbildung und Sport an der Philipps-Universität Marburg am 11.11.2015 in Marburg.

Fischer, N. & Fraij, A. (2015). Chancen individualisierender Lehrmethoden für die Beziehungsqualität im Deutschunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik am 30.09.2015 in Göttingen.

Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2015). Pro und Contra Ganztagsschule - Mythen und Fakten. Vortrag auf der 9. Sitzung der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel am 22.01.2015.

Fraij, A. & Fischer, N. (2015). Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation Jugendlicher - die Bedeutung von Vertrauen zu pädagogisch tätigen Erwachsenen. Vortrag auf der Fachtagung "Bürgerschaft von Jugendlichen in einer globalisierten Welt"  am 16.06.2015 in Gießen.

Waskönig, C. M., Fraij, A. & Fischer, N. (2015), Veränderungen der Einstellungen zur Ganztagsschule durch universitäre Lehre - Vergleich zweier Seminare. Posterpräsentation auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 22.09.2015 in Göttingen.

2014

Fischer, N. (2014). Ergebnisse der Ganztagsschulforschung: Der Beitrag ganztägiger Angebote zur individuellen Förderung. Vorlesung im Rahmen des Masterstudienganges "Schulentwicklung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 12. Juli 2014 in Freiburg.

Fischer, N. (2014). Ganztagsschule - Grundlagen, Wirkungen, Qualität. Vortrag bei der Elternversammlung des Hans-Purrmann-Gymnasiums am 15. Juli 2014 in Speyer.

Fischer, N. & Willems, A.S. (2014). Ganztagsschule in Deutschland - Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung im Jahre 2012. Vortrag auf dem 24. Kongress der DGfE am 12. März in Berlin.

Sauerwein, M., Wolgast, A., Theis. D. & Fischer, N. (2014). Qualität von Ganztagsangeboten. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 15. September 2014 in Hamburg.

Theis, D. & Fischer, N. (2014). The development of achievement goal orientations in middle school students in Germany. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 23. September 2014 in Bochum.

Theis, D., Fischer, N. & Sauerwein, M. (2014). Lesen macht stark - Förderung von Lesemotivation und Leseverständnis im Rahmen eines Ganztagsangebots in der Jahrgangsstufe 5. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 17. September 2014 in Hamburg.

Tillack, C., Kuhn, H.P. & Fischer, N. (2014). Motivationale Interferenzen in der Ganztagsschule Zusammenhang zwischen der Prozessqualität von Hausaufgabenbetreuung und der Lernmotivation von Sekundarschülern. Poster präsentiert auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 17. September 2014 in Hamburg.

Wolgast, A., Fischer, N. & Theis, D. (2014). You are not alone - Cooperation and Collegiality as Resources to Decrease Teachers' Workload. Vortrag auf dem 4th Meeting of the Special Interest Group for Educational Effectiveness (SIG 18) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) am 27. August 2014 in Southampton, UK.

Wolgast, A., Fischer, N., Theis, D. & Sauerwein, M. (2014). Lehrerbelastung abbauen - Ressourcen gegen Stress. Eine Längsschnittanalyse. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 24. September 2014 in Bochum.

2013

Fischer, N. (2013). Ganztagsschule in Deutschland - Was wissen wir über die Qualität von Ganztagsschulen? Vortrag auf der Didacta am 20. Februar 2013 in Köln.

Fischer, N. (2013). Wovon hängt Qualität in Ganztagsschulen ab? Eröffnungsvortrag auf dem Kongress "Gute Ganztagsschulen" des Netzwerks Bildung am 26. Februar 2013 in Berlin.

Fischer, N. & Furthmüller, P. (2013). Ganztagsschule 2012 - Eine bundesweit repräsentative Schulleitungsbefragung. Vortrag auf der 78. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF / KBBB am 26. September  2013 in Dortmund.

Fischer, N. & Rabenstein, K. (2013). Zugänge und Methoden. Vortrag auf dem Workshop "Bildung über den ganzen Tag" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften am 10. Oktober 2013 in Berlin.

Fischer, N., Furthmüller, P. & Willems, A. (2013). Ganztagsschule in Deutschland 2012 Ergebnisse der bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Vortrag auf der 11. Netzwerktagung Ganztagsschule am 15. November 2013 in Dortmund.

Fischer, N., Theis, D. & Züchner, I (2013). Narrowing the gap? The role of all day schools in reducing educational inequality in Germany. Vortrag auf dem 2nd Meeting of the Network on Extracurricular and Out-of-School Time am 13. Mai 2013 in Rauischholzhausen.

Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D., Züchner, I. & Klieme, E. (2013). Study on the development of all-day schools. Poster präsentiert auf der Abschlusskonferenz des EU-Projektes EIPPEE (Evidence-informed Policy and Practice in Education in Europe) am 05. März 2013 in Frankfurt am Main.

Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2013). Benefits of extracurricular participation - Combined effects of structured and unstructured activities. Vortrag auf der 15. Biennial Conference der EARLI "'Responsible Teaching and Sustainable Learning" am 29. August 2013 in München.

2012

Fischer, N. (2012). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Ergebnisse und Konsequenzen. Eröffnungsvortrag auf dem dritten Bayerischen Ganztagsschulkongress am 01. März 2012 in Forchheim.

Fischer, N. (2012). Was wissen wir über die Qualität von Ganztagsangeboten? Vortrag auf der 10. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule am 6. Dezember 2012 in Dortmund.

Fischer, N. & Gerecht, M. (2012). Schulqualität und individuelle Entwicklung von Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang in die Sekundarstufe I. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 11.September 2012 in Bielefeld.

Fischer, N. & Radisch, F. (2012). Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen - Was wissen wir über die Qualität von Ganztagsangeboten. Vortrag auf dem Länderforum der DKJS am 20. September 2012 in Berlin.

Fischer, N. & Theis, D. (2012). Extracurricular participation and the development of learning goal orientation in adolescents: The impact of school quality. Vortrag auf dem International Congress on Motivation am 29. August 2012 in Frankfurt am Main.

Sauerwein, M. & Fischer, N. (2012). Qualität von Ganztagsangeboten - Der Einfluss von Peers und Pädagogischem Personal. Poster präsentiert auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 11. September 2012 in Bielefeld.

Theis, D. & Fischer, N. (2012). Was wirkt wie und bei wem? Differenzielle Effekte der Ganztagsschule. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge" am 14. März 2012 in Osnabrück.

Theis, D. & Fischer, N. (2012). Außerunterrichtliche Angebote in Ganztagsschulen: Kann eine hohe Angebotsqualität den Abfall von Schulfreude und -motivation in der Sekundarstufe vermindern? Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 27. September 2012 in Bielefeld.

Zeidler, N. & Fischer, N. (2012). Thinking of leisure ruined my homework! The impact of value orientations and ability expectations on motivational interferences. Poster präsentiert auf dem International Congress on Motivation am 28. August 2012 in Frankfurt am Main.

Tillack, C., Kuhn, H.P. & Fischer, N. (2012). Motivationale Handlungskonflikte in der Ganztagsschule? Wirkungen der Hausaufgabenbetreuung auf die Lernmotivation von Sekundarschülern. Poster präsentiert auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 11. September 2012 in Bielefeld.

2011

Fischer, N. (2011). Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der J. W. Goethe- Universität am 20. Januar 2011 in Frankfurt am Main.

Fischer, N. (2011). Qualität und Wirkung von Lernkultur an der Ganztagsschule. Vortrag auf Einladung des Bremer Kultusministeriums beim Fachtag Ganztagsschule am 04. Februar 2011 in Bremen.

Fischer, N. (2011). Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 bis 2010. Eingeladener Vortrag beim Symposium "Auf dem Weg zu Ganztagsschulen" der Handelskammer Hamburg am 13. Mai 2011 in Hamburg.

Fischer, N. (2011). Ganztagsschule im Längsschnitt - Entwicklungen und Wirkungen (StEG). Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung "Schulentwicklung" am 20. Oktober 2011 am DIPF in Frankfurt am Main.

Fischer, N. & Brümmer, F. (2011): Ganztagsschule in Deutschland: Wirkungen und Qualität. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) 2005 - 2010. Vortrag auf der Didacta am 23. Februar2011 in Stuttgart.

Fischer, N. & Kuhn, H.P. (2011). Motivations- und Notenentwicklung in der Sekundarstufe I - Einflüsse der Qualität von Ganztagsschulen und -angeboten. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 28. Februar 2011 in Bamberg.

Brümmer, F., Fischer, N. & Theis, D. (2011). Effekte der Ganztagsschule - Die Rolle der Angebotsqualität. Vortrag auf der 9. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule am 29. September 2011 an der Technischen Universität Dortmund.

Fischer, N., Theis, D. & Züchner, I. (2011). Quality and dosage of extracurricular activities: Effects on student development. Vortrag auf der 14. Biennial Conference der EARLI "Education for a global network society" am 01. September 2011 in Exeter, England.

2010

Fischer, N. (2010). Ganztagsschule und soziales Lernen: Kompensatorische Wirkungen ganztägiger Beschulung auf sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2010 "Bildung in der Demokratie" am 16. März 2010 in Mainz.

Fischer, N. (2010). Symposium: Kompetenzdiagnostik und Rückmeldung als Instrumente zur individuellen Förderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Diskussion der Beiträge. Eingeladener Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung im September 2010 in Jena.

Fischer, N. (2010). Ganztagsschule: Entwicklungen und Wirkungen - Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) 2005 - 2010. Eingeladener Vortrag auf der Klausurtagung des AK Wirtschaft Schule/Hochschule, am 18. November 2010 in Hagen.

Brümmer, F. & Fischer, N. (2010). Die individuelle Entwicklung von Lernmotivation und Sozialverhalten - was kann Ganztagsschule leisten? Eingeladener Vortrag auf der internationalen Tagung "Mapping families" - Practices and Concepts of Children, Parents, and Professionals in All- Day- Schools vom 18. - 20. November in Bielefeld.

Fischer, N. & Brümmer, F. (2010). Entwicklung von Lernmotivation, Sozialverhalten und schulischer Performanz in der Ganztagsschule - Einflüsse von Angebotsqualität und Dosierung. Vortrag auf der internationalen Tagung zur aktuellen Erziehungs- und Bildungsforschung (AREF) im September 2010 in Genf.

Fischer, N. & Klieme, E. (2010). Quality and effectiveness of German all-day schools: Results of the study on the development of all-day schools in Germany. Eingeladener Vortrag auf dem Kick-Off Meeting of the Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER) am 23. November 2010 in Rauischholzhausen.

Klieme, E. & Fischer, N. (2010). Lernkultur in Ganztagsschulen: Qualität und Wirkung. Eingeladener Vortrag auf dem 7. Ganztagsschulkongress am 12. November 2010 in Berlin.

Fischer, N., Brümmer, F. & Kuhn, H.P. (2010). Ganztagsschulen - Schulform für ein sozial gerechteres Bildungssystem? Befunde zur kompensatorischen Wirkung der Ganztagsschule. Vortrag auf der Didacta am 19. März 2010 in Köln.

Fischer, N., Kuhn, H.P. & Brümmer, F. (2010). Kompensatorische Wirkungen ganztägiger Beschulung hinsichtlich des sozialen Lernens. Vortrag auf der 8. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule am 29. und 30. April 2010 in Dortmund.

Kuhn, H.P., Fischer, N. & Brümmer, F. (2010). Ganztagsschule für ein sozial gerechteres Bildungssystem? Befunde aus StEG zu kompensatorischen Wirkungen für bildungsbenachteiligte Gruppen. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im September 2010 in Jena.

Fischer, N., Brümmer, F., Kuhn, H.P., Klieme, E. (2010) Individuelle Wahrnehmung oder schulische Prozessqualität: Was beeinflusst die motivationale und leistungsbezogene Entwicklung nach dem Übergang in die Sekundarstufe? Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im September 2010 in Jena.

2009

Fischer, N. (2009). Wirkungen von Ganztagsschule auf Motivation und schulische Performanz. Vortrag auf der 7. Netzwerktagung Ganztagsschulforschung im Juli 2009 in Dortmund.

Fischer, N. & Züchner, I. (2009). Qualität von Kooperation und Angeboten am Nachmittag in Ganztagsschulen. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung "Ganztag zwischen den Meeren" des Ministeriums für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der DKJS im November 2009 in Rendsburg.

Kuhn, H.P. & Fischer, N. (2009). The Impact of Extracurricular School Activities on Adolescent Development: Cognitive and Non-cognitive Outcomes. Vortrag auf der 13. Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) im August 2009 in Amsterdam.

Brümmer, F., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2009). Erleichtert die Ganztagsschule den Grundschulübergang? - Wie Ganztagsteilnahme und -qualität auf Lernmotivation und schulische Performanz wirken. Vortrag auf der Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) vom 14.-16. September 2009 in Göttingen.

Fischer, N., Schmid, S. & Zeidler, N. (2009) Freunde treffen kann ich später - Verminderung motivationaler Konflikte durch Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule? Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im September 2009 in Bochum.

Kuhn, H.P., Fischer, N. & Brümmer, F. (2009). Entwicklung von Motivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe - Ganztagsschule als protektiver Faktor? Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im März 2009 in Landau.

2008

Fischer, N. (2008). What did you learn today? Noncognitive effects of extracurricular activities Vortrag auf der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference im August 2008 in Frankfurt am Main.

Fischer N. & Stecher, L. (2008). StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Zentrale Ergebnisse der zweiten Erhebungswelle. Vortrag auf der 6. Netzwerktagung Ganztagsschulforschung im September 2008 in Dortmund.

Fischer, N., Radisch, F. & Stecher, L. (2008). Classroom Instruction and Extracurricular Activities - Different Cultures of Education? Vortrag auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften im März 2008 in Dresden.

2007

Fischer, N. (2007). Nutzung von Ganztagsangeboten. Vortrag auf der 69. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im März 2007 in Wuppertal.

Fischer, N. & Beierlein, C. (2007). "Einfluss der Lehrkraft und des Unterrichts auf Geschlechtsdifferenzen in Politikinteresse und politischer Handlungsbereitschaft". Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie an der J. W. Goethe-Universität am 28. Juni 2007 in Frankfurt am Main.

Fischer, N. & Beierlein, C. (2007). Educated to like mathematics? Motivational development of girls and boys. Vortrag auf der 115. Annual Convention der American Psychological Association (APA) im August 2007 in San Francisco.

Fischer, N. & Stecher, L. (2007). Educational Quality of All-Day-Schools. Vortrag auf der 12. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) im September 2007 in Budapest.

Beierlein, C., Fischer N. & Bachmann, G. (2007). Der Einfluss der Lehrkraft und des Unterrichts auf das Interesse von Mädchen und Jungen am Politikunterricht. Poster auf der 69. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im März 2007 in Wuppertal.

2005 - 2006

Fischer, N. (2006). "Mein Lehrer ist klasse!" - Einfluss der Lehrkraft auf die Motivation im Fach Mathematik. Poster auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im September 2006 in München.

Fischer, N. & Rustemeyer, R. (2005). Förderung von Motivation und Leistung im Fach Mathematik durch Fortbildung der Lehrkräfte - Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie im September 200 in Halle (Saale).

Fischer, N. & Rustemeyer, R. (2006). Förderung der schulischen Motivation durch Lehrerfortbildung. Vortrag auf der 3. Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) im September 2006 in Göttingen.

2002 - 2004

Fischer, N. (2002). Gedächtnis für selbstbezogene Begriffe am Beispiel der Geschlechtsrollenorientierung - Wie wichtig ist die Lernbedingung? Vortrag auf der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen im März 2002 in Chemnitz.

Fischer, N. (2002). Veränderungen der Beziehungen zwischen motivationalen Orientierungen, impliziten Persönlichkeitstheorien und Leistungsverhalten im Fach Mathematik. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie im September 2002 in Berlin.

Fischer, N. & Rustemeyer, R. (2003). Entwicklung der Motivation im Unterrichtsfach Mathematik - Ergebnisse einer Querschnittuntersuchung in der integrierten Gesamtschule. Poster auf der 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie im September 2003 in Mainz.

Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2004). Geschlechtsunterschiede im Unterrichtsfach Mathematik - Zusammenhänge mit dem schülerperzipierten Lehrkraftverhalten. Vortrag auf dem Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften im März 2004 in Zürich.

1999 - 2001

Fischer, N. (2000). Konzeption und Evaluation eines LehrerInnentrainings zur Förderung von Mädchen im Mathematikunterricht. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Frauen und Mathematik im Oktober 2000 in Wittenberg.

Fischer, N. (2000). Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 3. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz im November 2000 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Fischer, N. (2001). Wie erkennen Babys die Welt? Ergebnisse aus der Säuglingsforschung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kindheit - Interdisziplinäre Perspektiven zu einem Forschungsgegenstand" des Instituts für Grundschulpädagogik im WS 2000/2001 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2001). Karriereorientierung und Selbstselektion im Lehrer/innenberuf. Vortrag auf dem Symposium "Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik" des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e. V. im Juli 2001 in Heidelberg.

Fischer, N., Natour, N. & Knopf, M. (1999). Verzögerte Nachahmung als Maß für deklaratives Gedächtnis im Säuglingsalter: Der Einfluß des sozialen Kontextes. Poster auf der 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen im März 1999 in Leipzig.

Organisation von Tagungen, Symposien, Forschungsforen, Workshops

Tagungen

Pädagogische Beziehungen gestalten - Vielfalt anerkennen. Tagung in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) am 22.02.2016 in Kassel.

Workshops

Bildung über den ganzen Tag. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften am 10. und 11. Oktober 2013 in Berlin (gem. mit Thole, Tillmann, Idel, Reh).

Möglichkeiten der Schulrückmeldungen für die Schulentwicklung. Workshop auf der Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung „Ganztagsschule zur besseren Förderung der Kinder und Jugendlichen“ am 03. September 2009 in Frankfurt am Main (gem. mit Züchner).

Auswirkungen der schulischen Interaktion auf das Interesse von Mädchen und Jungen an Mathematik. Workshop auf der Tagung für Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts für Mädchen und Jungen – Genderkompetenz in der Schule im März 2004 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (gem. mit Rustemeyer).

Symposien und Forschungsforen

Fischer, N. & Schwarz, W. (2019). Individuelle Förderung - kognitiv und/oder psycho-sozial? Forum auf der Bilanztagung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen am 8. November 2019 in Berlin.

Fischer, N. & Elvstrand, H. (2019). Extended Education at School in Sweden, Germany and Switzerland: Perspectives of Primary School Children. Symposion at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.

Fischer, N. & Theis, D. (2014). Leseförderung in der Schule – Interventions- und Implementationsstudien. Symposium auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 17. September 2014 in Hamburg.

Fischer, N. & Willems, A.S. (2014). Ganztagsschule in Deutschland: Aktuelle Situation, Qualität, Wirkungen. Forschungsforum auf dem 24. Kongress der DGfE am 12. März 2014 in Berlin.

Fischer, N. (2011). What, when, where? How extracurricular activities foster learning and social development. Symposium auf der 14. Biennial Conference der EARLI “Education for a global network society” vom 30. August - 03. September 2011 Exeter, England.

Fischer, N. & Klieme, E. (2011). Ganztagsschule – Entwicklung und Wirkungen: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 bis 2010. Symposium auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 28. Februar 2011 in Bamberg.

Fischer, N. (2010). Partizipation in der Ganztagsschule. Forschungsforum auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2010 „Bildung in der Demokratie“,  am 17. März 2010 in Mainz.

Fischer, N. & v. Salisch, M. (2009). Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf Freizeitaktivitäten und die Gestaltung von Peerbeziehungen. Symposium auf der 73. Tagung der AEPF am 30. September 2009 in Bochum.