der Grundschulwerkstatt - Pädagogisches Labor

1991 Einrichtung der Grundschulwerkstatt am Holländischen Platz

1975 Konzeption und Einrichtung eines Grundschulraums am AVZ

Verantwortliche Personen

Prof. Dr. Friederike Heinzel (seit 2003)

Dr. Ralf Schneider (seit 2012)

Prof. Dr. Ariane Garlichs (1975–1999)

Dr. Herbert Hagstedt (1983–2011)

Die Geschichte der Kasseler Grundschulwerkstatt beginnt, als Ariane Garlichs im Jahr 1972 die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Gesamthochschule Kassel antritt. Reisen mit Studierenden nach England, Schweden, Dänemark, Frankreich und Holland waren Anlass und Motivation zur Planung eines grundschulpädagogischen Labors. Ariane Garlichs wollte mit ihren Studierenden zeigen, wie Open Education und wie Hochschule als Lernumwelt gestaltet sein müssen. Ab 1975 bestand dann der sogenannte Grundschulraum, der Raum 1415 im AVZ im Kasseler Stadtteil Oberzwehren. Dieser Raum war 48 Quadratmeter groß. Wesentlich für seine Ausstattung waren Anregungen aus der Raum- und Unterrichtsgestaltung an Schulen in England, Holland und Dänemark.

Die Geschichte der Kasseler Grundschulwerkstatt : Mehr lesen