Sprech­stun­de und Kon­takt­auf­nah­me

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Se­kre­ta­ri­at

Martina Kolckhorst
Tel.: +49 561 804-1932
Fax: +49 561 804-3586
Mail: kolckhorst@uni-kassel.de

seit 01.03.2012:
W3-Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Kassel

05/2010:
Habilitation (venia legendi für Psychologie)

12/2007-02/2012:
Leitung der Abteilung Entwicklungspsychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin

09/2007- 11/2007:
Vertretung Assistenzprofessur (50%) Universität Klagenfurt (Österreich) sowie Post-Doc-Stipendium (50%) der Universität Leuven (Belgien)

02/2007 – 08/2007:
Post-Doc Universität Leuven, Prof. L. Verschaffel (Belgien)

02/2005 – 01/2007:
Post Doc an der Universität Leiden (Niederlande), Abteilung Entwicklungspsychologie, Prof. W. Resing

01/2005:
Promotion im Fach Entwicklungspsychologie (‘magna cum laude’) an der Universität Zürich (Schweiz), Prof. F. Wilkening

03/2004:
Dissertation “Über den Einfluss nicht-linearer Zeitrepräsentationen auf zukunftsbezogene Urteile und Entscheidungen: Eine entwicklungspsychologische Perspektive”

10/2001 – 01/2005:
Assistentin an der Universität Zürich (Schweiz), Institut für Psychologie, Abteilung Allgemeine und Entwicklungspsychologie, Prof. F. Wilkening

02/2001:
Diplom im Fach Psychologie mit den Schwerpunkten Pädagogische und Klinische Psychologie (Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg, Deutschland)

07/2000:
Diplomarbeit im Fach Pädagogische Psychologie: „Entwicklung eines Fragebogens zur Unsicherheitstoleranz bei Kindern”

10/1995:
Beginn des Psychologiestudiums an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland

 

 

Publikationen (peer-reviewed)  

Kopien auf Anfrage an: mirjam.ebersbach(at)uni-kassel.de

2022:

  • Ebersbach, M., Krupa, J., & Vogelsang, M. (2022). Symbolic distancing in sharing situations restrains children’s economic behavior and potentially also their inequity aversion. Acta Psychologica, 226, 103579. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103579
  • Helfers, A. & Ebersbach, M. (2022). The differential effects of a governmental debunking campaign concerning COVID19 vaccination misinformation.
    Journal of Communication in Healthcare: Strategies, Media and Engagement in Global Health. Advance online publication.https://doi.org/10.1080/17538068.2022.2047497

2020:

  • Ebersbach, M. & Barzagar Nazari, K. (2020). Implementing distributed practice in statistics lectures: benefits for retention and transfer. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 9, 532-541. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2020.08.014
  • Ebersbach, M. & Barzagar Nazari, K. (2020). No robust effect of distributed practice on the short- and long-term retention of mathematical procedures. Frontiers in Psychology: Cognition, 11, 811. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00811

2019:

  • Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2019). Distributed practice in mathematics: Recommendable especially for students on a medium performance level? Trends in Neuroscience and Education, 17, 100122. doi.org/10.1016/j.tine.2019.100122
  • Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2019). Distributing mathematical practice of third and seventh graders: Applicability of the spacing effect in the classroom. Journal of Applied Cognitive Psychology, 33,288-298. doi: 10.1002/acp.3485
  • Ebersbach, M., Malkus, D., & Ernst, A. (2019). Factors that affect primary-school children’s sustainable behavior in a resource dilemma. Journal of Experimental Child Psychology, 184, 18-33. doi: 10.1016/j.jecp.2019.03.007

2018:

  • Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2018). Distributed practice: Rarely realized in self-regulated mathematical learning. Frontiers in Psychology, 9, 2170. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02170
  • Ebersbach, M., & Nawroth, C. (2018). Shape but not color facilitates two-year-olds’ search performance in a spatial rotation task. Infancy, 23, 820-832. doi: 10.1111/infa.12259
  • Krüger, M., & Ebersbach, M. (2018). Mental rotation and the human body: Children's inflexible use of embodiment mirrors that of adults. British Journal of Developmental Psychology, 36418-437. doi: 10.1111/bjdp.12228

2017:

  • Ebersbach, M., & Krüger, M. (2017). Let's twist again: Embodiment effects in spatial judgments on human figures rotated along a vertical axis. Journal of Cognitive Psychology, 29, 963-976. doi: 10.1080/20445911.2017.1342647
  • Stein, M., Auerswald, M., & Ebersbach, M. (2017). Relationships between motor and executive functions and the effect of an acute coordinative intervention on executive functions in kindergartners. Frontiers in Psychology, 8, 859. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00859

2016:

  • Wille, C., Völker, F., Kühnel, J., & Ebersbach, M. (2016). Verbal facilitation effects instead of verbal overshadowing in face memory of 4- to 6-year-olds. European Journal of Developmental Psychology, 13, 231-240. doi: 10.1080/17405629.2015.1088826  
  • Ebersbach, M. & Nawroth, C. (2016). The effects of visual discriminability and rotation angle on 30-month-olds’ search performance in spatial rotation tasks. Frontiers in Developmental Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01648
  • Ebersbach, M. (2016). Development of children’s estimation skills: The ambiguous role of their familiarity with numerals. Child Development Perspectives, 10, 116–121. doi: 10.1111/cdep.12172  
  • Ebersbach, M., & Krüger, M. (2016). View makes a difference: Presenting human figures from the back or front affects mental spatial transformations of children and adults. Spatial Cognition & Computation, 16, 173-191. doi: 10.1080/13875868.2015.1124109
  • Wille, C., & Ebersbach, M. (2016). Semantic congruency and the (reversed) Colavita effect in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 141, 23-33. doi:10.1016/j.jecp.2015.07.015  
  • Peeters, D., Degrande, T., Ebersbach, M., Verschaffel, L., & Luwel, K. (2016). Children’s use of number line estimation strategies. European Journal of Psychology of Education, 31, 117-134. doi: 10.1007/s10212-015-0251-z  
  • Nawroth, C., Ebersbach, M., & von Borell, E. (2016). Are domestic pigs (Sus scrofa domestica) able to use complex human-given cues to find a hidden reward? Animal Welfare, 25, 185-190. doi: dx.doi.org/10.7120/09627286.25.2.185  

2015

  • Ebersbach, M., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2015). The relationship between children’s familiarity with numbers and their performance in bounded and unbounded number line estimations. Mathematical Thinking and Learning, 17, 136-154. doi: 10.1080/10986065.2015.1016813  
  • Ebersbach, M. (2015). Evidence for a spatial-numerical association in kindergartners using a number line task. Journal of Cognition and Development, 16, 118-128. doi: 10.1080/15248372.2013.805134 
  • Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo-Ferri, R., Ebersbach, M., & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 11.  

2014

  • Ebersbach, M., & Erz, P. (2014). Symbolic versus non-symbolic magnitude estimations among children and adults. Journal of Experimental Child Development, 128, 52-68. doi:10.1016/j.jecp.2014.06.005

  • Ebersbach, M., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014).Further evidence for a spatial-numerical association in children before formal schooling. Experimental Psychology, 18, 1-7. doi: 10.1027/1618-3169/a000250 
  • Krueger, M., Amorim, M.-A., & Ebersbach, M. (2014). Mental rotation and the motor system: Embodiment head over heels. Acta Psychologica, 145, 104-114. doi: 10.1016/j.actpsy.2013.11.004 

  • Nawroth, C., Ebersbach, M., & von Borell, E. (2014). Juvenile domestic pigs (Sus scrofa domestica) use human-given cues in an object choice task. Animal Cognition, 17(3), 701-713. doi: 10.1007/s10071-013-0702-3

2013

  • Ebersbach, M., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2013). Comparing apples and pears in studies on magnitude estimations. Frontiers in Cognitive Science, 4, 332. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00332 
  • Nawroth, C., Ebersbach, M., & von Borell, E. (2013). Are juvenile domestic pigs (Sus scrofa domestica) sensitive to the attentive states of humans? - The impact of impulsive choice on performance. Behavioural Processes, 96, 53-58. doi: 10.1016/j.beproc.2013.03.002

  • Nawroth, C., Ebersbach, M., & von Borell, E. (2013). A note on pigs´ knowledge of hidden objects. Archives Animal Breeding, 56. doi: 10.7482/0003-9438-56-086
  • Lange-Küttner, C., & Ebersbach, M. (2013).Girls in details, boys in shape: Gender differences when drawing cubes in depth. British Journal of Psychology, 104, 413-437. doi: 10.1111/bjop.12010

2011

  • Ebersbach, M., & Hagedorn, H. (2011). The role of cognitive flexibility in the spatial representation of children’s drawings.Journal of Cognition and Development, 12, 32-55. doi: 10.1080/15248372.2011.539526
  • Ebersbach, M., Stiehler, S., & Asmus, P. (2011). On the relationship between children's perspective taking in complex scenes and their spatial drawing. British Journal of Developmental Psychology, 29, 455-474. Doi: 10.1348/026151010X504942
  • Ebersbach, M., Van Dooren, W., & Verschaffel, L. (2011). Knowledge on accelerated movements as measured by implicit and explicit tasks in 5- to 16-year-olds. International Journal of Science and Mathematics Education, 9, 25-46. doi: 10.1007/s10763-010-9208-5 

2010

  • Ebersbach, M., Van Dooren, W., Goudriaan, M., & Verschaffel, L. (2010). Discriminating non-linearity from linearity: Its cognitive foundations in 5-year-olds.Mathematical Thinking and Learning, 12, 4-19. doi: 10.1080/10986060903465780

2009

  • Ebersbach, M. (2009). Achieving a new dimension: Children integrate three stimulus dimensions in volume estimations. Developmental Psychology, 45, 877-883. doi: 10.1037/a0014616

2008

  • Ebersbach, M., Lehner, M., Resing, W. C. M., & Wilkening, F. (2008). Forecasting exponential growth and exponential decline: Similarities and differences. Acta Psychologica, 127, 247-257. doi: 10.1016/j.actpsy.2007.05.005
  • Ebersbach, M., Luwel, K., Frick, A., Onghena, P., & Verschaffel, L. (2008). The relationship between the shape of the mental number line and familiarity with numbers in 5- to 9-year old children: Evidence for a segmented linear model. Journal of Experimental Child Psychology, 99, 1-17. doi: 10.1016/j.jecp.2007.08.006
  • Ebersbach, M., & Resing, W. C. M. (2008). Implicit and explicit knowledge of linear and exponential growth in 5- and 9-year-olds. Journal of Cognition and Development, 9, 286 - 309. doi: 10.1080/15248370802247962
  • Ebersbach, M., Van Dooren, W., Van den Noortgate, W., & Resing, W. C. M. (2008). Understanding linear and exponential growth: Searching for the roots in 6- to 9-year-olds. Cognitive Development, 23, 237-257. doi: 10.1016/j.cogdev.2008.01.001

2007

  • Ebersbach, M., & Resing, W. C. M. (2007). Shedding new light on an old problem: The estimation of shadow sizes in children and adults.Journal of Experimental Child Psychology, 97, 265-285. doi: 10.1016/j.jecp.2007.02.002
  • Ebersbach, M., & Wilkening, F. (2007). Children’s intuitive mathematics: The development of knowledge about non-linear growth. Child Development, 78, 296-308. doi: 10.1111/j.1467-8624.2007.00998.x

Publikationen (andere)

  • Kienbaum, J., Schuhrke, B., & Ebersbach, M. (2019). Entwicklungspsychologie der Kindheit (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ebersbach, M., Krieg, J., & Schulze, J. (2010). Relations of TV viewing and spatial representational abilities: Evidence from children’s drawings, sculptures, and preferences. In A. M. Columbus (Ed.), Advances in Psychology Research (Vol. 70; p. 137-156). New York: Nova Science Publishers.
  • Ebersbach, M., & Dalbert, C. (2003). Angstfragebogen für Schüler (AFS). In J. Hoyer & J. Margraf (Hrsg.), Angstdiagnostik – Grundlagen und Testverfahren (S. 518 - 521). Heidelberg: Springer.

 

 

 

Drittmittel

01/2015 - 12/2018:                                                                               Teilprojekt „Die Bedeutung kognitiver und motivationaler Lernermerkmale für die Wirksamkeit wünschenswerter Erschwernisse aus differentieller und entwicklungspsychologischer Perspektive“ im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“ 

01/2014 - 12/2014:                                                                               Projekt "Erklärung interindividueller Unterschiede im prosozialen Verhalten von Kindern" (zusammen mit Dr. Vogelsang, finanziert aus Mitteln der Zentralen Forschungsförderung der Universität Kassel)

04/2009 - 03/2012:                                                                             DFG-Projekt: "Die Entwicklung mentaler Repräsentationen von Zahlen und Mengen" (kostenneutrale Verlängerung bis 07/2013)

09/2007 - 11/2007:
Post Doc Stipendium der Universität Leuven (Belgien), Zentrum für Erziehungspsychologie und –technologie

02/2005 – 08/2007:
Dreijähriges Post Doc Stipendium des Schweizer Nationalfonds (SNF)

10/2001:
Promotionsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt (nicht angetreten wegen der Position an der Universität Zürich)

Aktuelle Studie zur räumlichen Vorstellung bei Kleinkindern (A. Reschke, M. Ebersbach)