Aktuelles
Rund um das Fachgebiet
Tutor:innen gesucht!
Wir suchen Tutor:innen für das Bachelormodul "Quantitative Methoden I + II" ab dem Wintersemester 25/26! Zur…Artikelveröffentlichung
Ein Artikel von Aidan Wright, Florian Scharf und Johannes Zimmermann wurde zur Publikation in Psychological Assessment…Willkommen im Team
Wir begrüßen Daniel Wohlgemuth als neuen studentischen Mitarbeitenden zur Unterstützung unserer IT bei uns im Team.…Workshop in Mannheim
Florian Scharf hat in der am 03.04. und 04.04. gemeinsam mit Esther Ulitzsch und Mirka Henninger den Workshop…Willkommen im Team
Wir begrüßen Hannah Kügl, Sarah Ewert und Sarai Borchardt als neue Mitarbeitende in der studentischen Methodenberatung…Abschied aus dem Team
Klara Sogl verlässt nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die Arbeitsgruppe. Wir danken für die gute…Gemeinsames Kolloquium in Bielefeld
Vergangenen Donnerstag und Freitag trafen wir uns mit mehreren Arbeitsgruppen zu einem gemeinsamen Kolloquium in…R-Workshop an der Gradiertenakademie
Das Fachgebiet hält diese und in den kommenden Wochen einen dreitägigen Workshop zum Thema "R-Programmierung jenseits…Artikelveröffentlichung
Ein Artikel von Julia Krauspe und Kolleg:innen wurde unter Beteiligung von Florian Scharf zur Publikation in Learning…Willkommen im Team
Am 15.01. nimmt Anna Nikolei ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeitende am Fachgebiet auf. Wir freuen uns…
Aktuelle Veröffentlichungen
2024/03 | Küppers, S., Rau, R. & Scharf, F. (2024). Using Monte Carlo Simulation to Forecast the Scientific Utility of Psychological App Studies: A Tutorial. Multivariate Behavioral Research. |
2023/04 | Bonmassar, C., Scharf, F., Widmann, A., & Wetzel N. (2022). On the relationship of arousal and attentional distraction by emotional novel sounds. Cognition, 237, 105470. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2023.105470 |
2022/04 | Volkmer, S., Wetzel, N., Widmann, A., & Scharf, F. (2022). Attentional control in middle childhood is highly dynamic - Strong initial distraction is followed by advanced attention control. Developmental Science. https://doi.org/10.1111/desc.13275 |
2022/04 | Scharf, F., Widmann, A., Bonmassar, C., & Wetzel, N. (2022). A tutorial on the use of temporal principal component analysis in developmental ERP research – opportunities and challenges. Developmental Cognitive Neuroscience, 101072. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2022.101072 |
2022/02 | Höltermann, A., Scharf, F., Romer, G. & Möller-Kallista. B. (2022). Psychische Belastung bei unbegleiteten und begleiteten Flüchtlingen im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 28. Februar 2022, 1422-4917/a000855. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000855. |