Ältere Meldungen

Epigraphik und Alte Geschichte. Werner Eck zum 75. Geburtstag: 12. & 13. März 2015

Tagungsort:
Universität Kassel
Senatssaal
Campus Holländischer Platz
Mönchebergstraße 3
Institut für Wertstofftechnik (IfW), 3. Obergeschoss

Kontakt:
Prof. Dr. Kai Ruffing
Universität Kassel
Fachbereich 05 - Gesellschaftswissenschaften
Teilgebiet Alte Geschichte
Kai.Ruffing@uni-kassel.de

Prof. Dr. Kai Ruffing zu Gast auf dem "Roten Sofa"

„Bunter Alltag und große Politik: das Forum Romanum zur Zeit des Augustus“ im Café Jérôme im Schloss Wilhelmshöhe (Kassel)

Augustus, der erste Princeps des Imperium Romanum, ist auch 2000 Jahre nach seinem Tod noch immer enorm populär. In allen Schulbüchern hat er bis heute seinen Platz, das diesjährige Bimillennium seines Todestages hat zu einer Vielzahl an Fachpublikationen, aber auch zu einer verstärkten Präsenz in den Medien geführt.

Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung zum Forum Romanum wird auch die Um- und Ausgestaltung dieser zentralen, multifunktionellen Platzanlage zu Zeiten des Augustus in den Blick genommen. Was fand vor 2000 Jahren dort alles statt? Welche Veränderungen gingen vor sich? Und was macht Augustus so besonders? War er eine charismatische Führungsperson? Ein Diktator? Wie schaffte er es auf die aktuellen Titelseiten großer deutscher wie internationaler Zeitungen und Magazine? Über diese und andere Fragen diskutierten Dr. Patric-Alexander Kreuz (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Kai Ruffing (Universität Kassel) unter der Moderation von Prof. Dr. Rüdiger Splitter am 13. Juli 2014 auf dem Roten Sofa im gut besuchten Café Jérôme im Schloss Wilhelmshöhe.

Der Althistoriker und der Klassische Archäologe beleuchteten dabei sowohl die Person des Augustus als auch das Forum Romanum seiner Zeit. Für die zahlreichen Fragen aus dem Publikum blieb dabei ebenso Zeit wie für einen Ausblick auf die Stellung der Fächer Alte Geschichte und Archäologie in der aktuellen Universitätslandschaft.

Kassel, 14. Juli 2014

*** *** ***