Aktuelles
21st Summer School: British History and Capitalism
Die 21. Summer School in München, organisiert vom German Historical Institute London und der LMU München, war eine spannende Erfahrung. Inhaltlich sind wir über viele Jahrhunderte und nahezu alle Kontinente gereist. Wirtschaftsgeschichte muss nicht bedeuten, dass man zu viele Zahlen behandelt, die keine Jahreszahlen sind. Viel mehr bedeutet sie eine Wanderung zwischen den feinen Dynamiken und ökonomischen Achterbahnfahrten des Empires und seinen Kolonien.
Doch vor allem die außeruniversitären Erfahrungen machen eine Summer School so besonders. Es war so toll, all die Studierenden aus anderen Unis kennenzulernen, egal ob München, Münster oder Heidelberg. Ich bin nur durch Zufall auf diese Summer School aufmerksam geworden, und möchte deswegen alle ermutigen, sich für die 22. anzumelden. Besonders an dieser ist, dass sie durch den alternierenden Turnus in London stattfinden wird!
Denise Lara Becker
Prof. Dr. Mischa Honeck ist Teil des Executive Committee der Society for the History of Children and Youth
Prof. Dr. Mischa Honeck ist im Biennial Meeting der Society for the History of Children and Youth (SHCY) ins Executive Committee gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!
Praktika am Deutschen Historischen Institut (DHI)
Das Deutsche Historische Institut in Washington DC bietet jedes Jahr eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen für interessierte Studierende der Geschichtswissenschaften und verwandter Fächer an. Auf der Website sind nun wieder Praktikumsplätze für das Jahr 2024 ausgeschrieben; die Deadline für Bewerbungen ist der 31. Juli. Praktika können sowohl virtuell als auch in Präsenz in Washington absolviert werden: https://www.ghi-dc.org/programs/research-internships
Sydney Ramirez erhält Promotionsstipendium
Wir freuen uns sehr, dass Sydney Ramirez von der Heinrich-Böll-Stiftung ein Promotionsstipendium mit einer Laufzeit von 3 Jahren zugesprochen bekommen, dass Sie am 1.10.2022 antreten wird. Herzlichen Glückwunsch!