Neue­re und Neu­es­te Ge­schich­te

Bild: © Bundesarchiv Berlin Lichterfelde, SAPMO Bildersammlung
FDJ-Experte mit afrikanischen Lehrlingen auf der Baustelle Bambi, um 1965, © Bundesarchiv Berlin Lichterfelde, SAPMO Bildersammlung

Pro­fil

Am Fachgebiet Neuere und Neueste Geschichte beschäftigen wir uns vorrangig mit der Geschichte seit dem ‚langen’ 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dieser Zeitraum war nicht nur in der deutschen Geschichte gekennzeichnet von politischen Konflikten, Revolutionen, kulturellen Dynamiken, wirtschaftlichen und sozialen Umbrüchen und Reflexionen über ‚die Moderne’. Eine zunehmende Verflechtung Europas mit der außereuropäischen Welt und die Herausbildung transnationaler und globaler Netzwerke kennzeichneten diesen Zeitraum ebenso wie eine zunehmende Verwissenschaftlichung des Blicks auf die Welt oder anhaltende Konflikte um Religion.

Profil: Mehr lesen
Bild: Andreas Labes

For­schung

Publikationen und Forschungsprojekte

Forschung: Mehr Infos