Werner Fischel und die Etablierung der Tierpsychologie

Dieses Projekt untersucht die Institutionalisierung des Faches der Tierpsychologie an deutschen Universitäten und die politische Bedeutung, die diese Institutionalisierung hatte. Insbesondere die 1941 eingerichtete Dozentur für Tierpsychologie an der Universität Leipzig, die mit Werner Fischel besetzt wurde, wird hier auf seine Verquickung mit militärstrategischen Überlegungen hin betrachtet. Fischels Experimente, die dazu angelegt waren, das „Erfahrungswissen“ von Hunden zu trainieren und dieses für den Einsatz an der Front nutzbar zu machen sollen einerseits im Zusammenhang mit dem aufkommenden Interesse an der Steuerung und des Verständnisses tierlichen Verhaltens untersucht werden, anderseits wird zu analysieren sein, wie hierdurch gleichzeitig ein Idealtypus eines Tieres hergestellt wurde, an dem alle anderen zu messen waren. Die Ergebnisse dieses Projektes sollen 2023 in einem Sammelbandbeitrag erscheinen.

Werner Fischel und die Psyche des Hundes: Forschungen zum Hundeverhalten im Dienst der Wehrmacht, in: Sophia Gräfe / Georg Toepfer (Hrsg.), Verhaltenswissen, Göttingen: Wall­stein 2023.