Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik

Herzlich Willkommen auf der Seite „Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik“ des Arbeitsbereichs „Erziehung und Unterricht“.

Das Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik wurde im Rahmen von zwei Forschungsprojekten zur Lehrkräftebildung und Digitalisierung ab 2019 im Arbeitsbereich „Erziehung und Unterrichts“ des Instituts für Sport und Sportwissenschaft entwickelt und eingerichtet. Damit bringt sich das Fach Sport in die an der Universität Kassel verfügbaren Studienwerkstätten und Labore ein, wobei die Lehr-Lern-Labore eine besondere Verknüpfung von Hochschulehre und schulischen Unterricht anstreben (u.a. Bosse, Wodzinski & Griesel, 2022).

Neben der Konzeption des Labors und der Erprobung unterschiedlicher Veranstaltungsformte, wurde im Rahmen der Forschungsarbeit eine Sammlung geeigneter Videosequenzen zum Sportunterricht zusammengestellt.