international

International

Welcome to the website of the Faculty 05, Social Sciences in the field International

The FB05-specific internationalization includes the following:

- the maintenance and coordination of cooperation between lecturers from the FB05 (Cooperation Officers) and (certain faculties) from partner universities outside Germany

- encourage the increase of the international mobility rate of students, staff, doctoral students and teachers by making academic and administrative exchanges more accessible

- the coordination of the counselling of international (incoming) and local (outgoing) students between the International Office, the Cooperation Officer, the International Language Centre and the Welcome Centre

- a subject-related research and advice on international stays for local and international students (in person and by e-mail)

On the following pages you will find information about the different offers, cooperations, application modalities and financing possibilities for international stays by the FB 05 of the University of Kassel.


Responsibilities:
Prof. Aram Ziai is the Internationalisation Officer of the Department 05.


Assistants: Sophie Yume provides subject-specific advice to students who want to go abroad and supports international FB05 students who come to Kassel or already live in Kassel. Furthermore, she is the contact person for ideas and suggestions regarding the racism-critical and transcultural design of the internationalisation of higher education. Sven Lämmerhirt and Paul Albrecht are active in the strategic orientation and shaping of internationalisation.

Aus dem Ausland

Ausländische Studierende

Ausländische Mitarbeitende

  • wissenschaftliches Personal
  • Internationale Delegationen

Das International Office bietet weitere Informationen zu allen Programmen und Fördermöglichkeiten und unterstützt beim Bewerbungsprozess. Eine umfassende Übersicht zu allen möglichen Stipendien bietet die Datenbank des DAAD.

Internationales

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs 05, Gesellschaftswissenschaften im Bereich Internationales!

Die FB05-spezifische Internationalisierung umfasst folgendes:

- die Pflege und Koordination der Kooperationen, welche zwischen Dozent*innen aus dem FB05 (Kooperationsbeauftragte) und (bestimmten Fachbereichen) den Partneruniversitäten außerhalb Deutschlands bestehen

- die Steigerung der internationalen Mobilitätsrate von Studierenden, Mitarbeitenden, Promovierenden und Lehrenden anzuregen, indem akademischer und verwaltungstechnischer Austausch barrierefreier ermöglicht wird

- die Koordination der Beratung von internationalen (Incoming) und lokalen (Outgoing) Studierenden zwischen International Office, Kooperationsbeauftragten, dem Internationalem Sprachenzentrum und dem Welcome Center

- eine fächergebundene Recherche und Beratung der internationalen Aufenthalte für lokale und internationale Studierende (persönlich und per Mail)

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Informationen zu den verschiedenen Angeboten, Kooperationen, Bewerbungsmodalitäten und Finanzierungsmöglichkeiten für internationale Aufenthalte durch den FB 05 der Universität Kassel.

Zuständigkeiten: Prof. Aram Ziai ist der Internationalisierungsbeauftrage des Fachbereichs 05.

Hilfskräfte: Sophie Yume übernimmt die fachspezifische Beratung von Studierenden, die ins Ausland gehen möchten und unterstützt internationale Studierende des FB05, die nach Kassel kommen oder bereits in Kassel leben. Des Weiteren ist sie Ansprechpartnerin für Ideen und Anregungen bezüglich rassismuskritischer und transkultureller Gestaltung der Hochschulinternationalisierung. Sven Lämmerhirt und Paul Albrecht sind in der strategischen Ausrichtung und Gestaltung der Internationalisierung tätig.

 

 

Aktuelles

Ins Ausland

Studierende des FB 05

Mitarbeitende des FB 05

Aus dem Ausland

Ausländische Studierende

Ausländische Mitarbeitende

  • wissenschaftliches Personal
  • Internationale Delegationen

Das International Office bietet weitere Informationen zu allen Programmen und Fördermöglichkeiten und unterstützt beim Bewerbungsprozess. Eine umfassende Übersicht zu allen möglichen Stipendien bietet die Datenbank des DAAD.