19.03.2023 | Aktuelles

Prof. Mike Wilkens verstorben

Am 5. März verstarb Mike Wilkens (geb. 27. Februar 1935), der 1974 an die Gesamthochschule Kassel berufen wurde und dort bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Entwerfen, Planungs- und Architekturtheorie unterrichtete. 1978 gründete er mit Marcel Monard aus der gemeinsamen Arbeit an der Gesamthochschule die Arbeitsgruppe Stadt / Bau, welche zunächst mit neun Reihenhäusern im „Substandard“ zur documenta urbana beitrug. Aus der Arbeitsguppe ging 1981 das Büro „Baufrösch“ hervor, das sich mit seinen zahlreichen Projekten zu ökologischem, einfachem und partizipativem Wohn- Stadt- und Umbau profilierte und in dem heute 35 Architekt*innen tätig sind. 1989 initiierte er eine Kooperation mit UCLV Sta Clara und des Büros ChichiPadron, um den Blick auf den globalen Süden zu öffnen. Texte zu seinem Entwurfs- und Architekturverständnis veröffentlichte u.a. in seinen Büchern „Architektur als Komposition: 10 Lektionen zum Entwerfen“ (2000) und „Am schönsten sind nach alledem die Entwürfe des Esels“ (2005). Seit 2019 war er Ehrenmitglied des BdA. Der Fachbereich wird im Rahmen der Ausstellung zur Kuba-Kooperation (Di. 20. Juni – Do. 6. Juli 2023) eine Gedenkveranstaltung ausrichten.