02.05.2023 | Jubiläum | Ausstellung

Jubiläumsausstellung „P:ITstory. 45 Jahre Planer:innentreffen“

Die Ausstellung blickt auf das Planer:innentreffen P:IT, das dieses Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert. Im P:IT treffen sich alle Fachschaften der Stadt- und Raumplanungsstudiengänge, die im Beirat der Fachschaften Stadt und Raum (BfSR) organisiert sind. Höhepunkt der Ausstellung ist das P:IT, das vom 17. bis 21. Mai 2023 an der Uni Kassel stattfindet.

Bild: P:IT-Team Dortmund

„Wir wollen die Besucher:innen auf eine Reise durch die letzten 45 Jahre planerischer Vernetzung mitnehmen. Dabei zeigen wir die Entwicklung des P:ITs von den anfänglichen Bundesfachschaftensprecher:innen über den BfSR (Beirat der Fachschaften für Stadt und Raum) hin zu einem Vernetzungs-Festival. Seit 1978 hat sich das studentische Engagement immer wieder verändert. Neue Generationen an Planer:innen kommen und gehen und mit ihnen auch neue Ideen zur Veränderung des Planungsstudiums,“ berichet Kevin Schmidt, der gemeinsam mit Tina Schmidt und weiteren Studierenden die Ausstellung kuratiert hat.

Mit der Eröffnung am 2. Mai ist die Ausstellung nicht abgeschlossen. Tina Schmidt erzählt: „Genauso wie das P:IT sich im Verlaufe der Zeit verändert hat, wird sich ebenfalls unsere multimediale Ausstellung wandeln und wachsen. Die Ausstellung soll nicht nur interaktiv, sondern auch erlebbar sein.“

Die P:IT-Treffen finden zwei Mal jährlich statt und werden rotierend von den einzelnen Fachschaften organisiert – dieses Semester von der ASL-Fachschaft an der Uni Kassel. Im Vordergrund steht die Weiterbildung der Teilnehmer:innen durch Workshops und Exkursionen, der hochschulübergreifende Austausch über studentische Interessen, der Vernetzung von Fachschaften bzw. Studierenden der einzelnen Standorte. Auch das Kennenlernen der Region des Austragungsortes kommt nicht zu kurz.

„P:ITstory“ ist eine von zehn Jubiläumsausstellungen in der Reihe „Das Kasseler Modell 1973-2023. 50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel“. Diese präsentieren die Geschichte und das Profil des Fachbereichs und bilden die Schwerpunkte des Lehrens, Lernens und Forschens in den drei Instituten Architektur, Urbane Entwicklungen sowie Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung ab. Sie werden von verschiedenen Fachgebieten in Zusammenarbeit mit Studierenden organisiert und kuratiert. Die Ausstellungsreihe wird noch bis zum Sommersemester 2024 fortgesetzt.

Die Ausstellung „P:ITstory" ist bis zum 25. Mai 2023 zu sehen.
Montag – Freitag 8-20 Uhr

Foyer des ASL Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel