30.11.2023 | Ausstellung | Jubiläum

Jubiläumsausstellung "RE:VIEWING L - 75 Jahre Landschaftsarchitektur-Studium"

Bild: Ariane Röntz

Die Ausstellung „RE:VIEWING L“ arbeitet erstmals das komplexe Netz auf, dass sich zwischen den Akteur:innen des Kasseler Landschaftsarchitekturstudiums der letzten 75 Jahre aufspannt und beleuchtet schlaglichtartig Einflüsse und Bezugnahmen durch die Jahrzehnte bis heute. Welche Schwerpunkte wurden gesetzt? Welche Positionen wurden diskutiert? Welche Themen waren damals und sind heute noch (oder bereits wieder) relevant? Welche Bedeutung kommt dem Studienort Kassel zu?

Kuratorin Prof. Ariane Röntz erläutert dazu: „Eine große Sammlung verschiedenster Artefakte aus 75 Jahren lädt dazu ein, in die Ziele, Inhalte und Formate des Kasseler Landschaftsarchitekturstudiums einzutauchen, das 1948 an der Staatlichen Werkakademie als „Landschaftskultur“ seinen Anfang nahm und sich heute durch eine Vielzahl beteiligter Fachgebieten deutlich diverser darstellt. Die Ausstellung gibt Gelegenheit, einzelnen Impulsen von Studierenden und Lehrenden – so u.a. Hermann Mattern, Günther Grzimek, Peter Latz, Gustav Lange oder Dieter Kienast - nachzuspüren und wechselseitige Bezüge zu entdecken.“

Ein Wegbereiter des heutigen Landschaftsarchitekturstudiums in Kassel war 1948 Hermann Mattern, der im Zuge der Wiedereinrichtung der Werkakademie nach Bauhausvorbild den Bereich der Landschaftskultur übernahm. Ihm folgten Persönlichkeiten wie Günther Grzimek (1965–1972) und Peter Latz, dessen Berufung 1973 mit der Gründung der Gesamthochschule Kassel zusammenfiel. Mit der Berufung von Peter Prinz 1979 differenzierte sich das Fachgebiet in „Landschaftsarchitektur/Planung" und "Landschaftsarchitektur/Objektplanung". 1989 folgte Gustav Lange, der bis zu seiner Pensionierung 2002 lehrte. Nach zweijähriger Vertretung durch Tobias Mann übernahm 2004 Ariane Röntz die Leitung des neu benannten Fachgebiets Landschaftsarchitektur I Entwurf, gleichzeitig mit Wigbert Riehl, der das Fachgebiet Landschaftsarchitektur I Technik bis März 2022 leitete. Florian Otto trat im September 2023 seine Nachfolge an. Seit 2007 bereichert zudem die ständige Gast-Professur „Landschaftsästhetik im Entwurf“ mit spannenden, wechselnden Persönlichkeiten der Fachdisziplin das Kasseler Studium.

Die Ausstellung RE:VIEWING L wird vom Fachgebiet Landschaftsarchitektur I Entwurf konzipiert und kuratiert. Sie basiert auf den Arbeitsergebnissen von 16 Studierenden aus zwei Seminaren.

RE:VIEWING L ist eine von zehn Jubiläumsausstellungen in der Reihe „Das Kasseler Modell 1973-2023. 50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel“ anlässlich des Jubiläums des Fachbereichs. Die Ausstellungen sowie das Begleitprogramm werfen Schlaglichter auf Innovationen und drängende Fragen aus Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung. Der Rückblick auf die Geschichte von Forschung und Lehre verbindet sich mit aktuellen Konzepten von urbanem Aktivismus, Neugestaltung öffentlicher Räume, Abrissmoratorium, nachhaltigem Bauen und Digitalisierung. Damals wie heute bedarf es kritischer und fachlich fundierter Konzepte, wie die gesellschaftlichen Herausforderungen adressiert werden können. Für dieses Selbstverständnis steht das Kasseler Modell. Die Ausstellungsreihe wird noch bis zum Sommersemester 2024 fortgesetzt.

Der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch 6. Dezember 2023 um 19 Uhr. Prof. Ariane Röntz führt zu Beginn in die Ausstellung ein. Anschließend schreibt Prof. Florian Otto mit seiner Antrittsvorlesung „Sozialökologische Transformationsprozesse entwerfen“ die Geschichte der Kasseler Landschaftsarchitekturausbildung fort. In seinem Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik wird künftig die sozialökologische Transformation der Städte und die konsequente Ausrichtung landschaftsarchitektonischer Handlungsmuster an den Erfordernissen des Bauens im Klimawandel den Fokus bilden. Die Klimakrise wird dabei als landschaftsarchitektonische Gestaltungsaufgabe verstanden, die sich in Forschung und Lehre durch forschendes Entwerfen und entwerfendes Forschen an klimaresilienten öffentlichen Freiräumen den gesellschaftlichen Herausforderungen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit stellt. Let's design the climate change!

Jubiläumsausstellung

RE:VIEWING L - 75 Jahre Landschaftsarchitektur-Studium

Mi. 6. Dezember – Do. 21. Dezember 2023

Montag – Donnerstag 8-21 Uhr
Freitag 8-18 Uhr

Foyer des ASL Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zu den Ausstellungen und weiteren Jubiläumsaktivitäten: http://www.uni-kassel.de/go/jubilaeumASL

Begleitveranstaltungen:

Mittwoch 6.12.2023, 19:00 Uhr

Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Reviewing L – 75 Jahre Landschaftsarchitektur-Studium“//
Prof. Florian Otto: Sozialökologische Transformationsprozesse entwerfen (Antrittsvorlesung)

ASL-Neubau, EG, Foyer und Raum 106, Universitätsplatz 9, 34127 Kassel