HERBSTAKADEMIE "City Care Commons" I Bewerbung bis 25. August 2025 I DAM Frankfurt
CALL FOR APPLICATIONS BIS 25. AUGUST 2025
Herbstakademie 2025 “City Care Commons”
06. - 11.10.2025 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main
Eine Kooperation des Deutschen Architekturmuseums, Museums Angewandte Kunst und Historischen Museums Frankfurt. Im Rahmen von 100 Jahre Neues Frankfurt.
Während der Herbstakademie werden aktuelle stadt- und wohnpolitische Fragestellungen bearbeitet und diskutiert: Welche Lösungsansätze gibt es für eine gemeinwohlorientierte Wohnungs- und Bodenpolitik? Wie kann der aktuelle Bestand umgenutzt werden? Welche Infrastrukturen der urbanen Fürsorge brauchen wir? Und wie lassen sich Küchen vergemeinschaften? Die Herbstakademie sucht anhand der Begriffe City / Care / Commons nach Perspektiven für eine ökonomisch, ökologisch und sozial gerechte Stadt. Die Grundlage bietet das Neue Frankfurt, das 2025 sein 100-jähriges Jubiläum feiert.
Bewerbung:
Die Herbstakademie City / Care / Commons – 100 Jahre Neues Frankfurt lädt Personen aus unterschiedlichen Disziplinen und Feldern ein. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, unabhängig ihres (Fach-) Hintergrundes. Um eine fruchtbare und intensive gemeinsame Themenarbeit zu begünstigen, richtet sich diese Ausschreibung jedoch vornehmlich an fortgeschrittene Studierende in Masterprogrammen, an Promovierende und/oder an Aktive, die aus beruflichen oder persönlichen Gründen zu den Themen der Herbstakademie Vorerfahrung mitbringen. Bewerbungen sind willkommen insbesondere aus:
• Architektur und Stadtplanung
• Kunst und Design
• Sozial- und Kulturwissenschaften
• Stadtforschung und Aktivismus
• Verwaltung und Stadtpolitik
Geplant ist die intensive Arbeit in Seminargruppen bei den oben genannten Mentor_innen. Jedes Seminar hat eine Anzahl von Teilnehmer_innen von 10 bis max. 15 Personen. Nachmittags werden die Seminargruppen durch Exkursionen, Ausstellungsbesuche und Workshops zusammengeführt. An den Abenden finden öffentliche Diskurs- und Kulturveranstaltungen statt. Die Teilnahme an der Herbstakademie ist kostenlos. Reise- und Unterkunftskosten werden von den Teilnehmer_innen selbst bezahlt. Die Organisator_innen bemühen sich um Unterstützung bei der Unterbringung zur Verringerung des Kostenaufwands für Teilnehmende.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit der Beschreibung Ihrer inhaltlichen Schwerpunkte im Umfang von max. 2.000 Zeichen und ein kurzes CV von ca. 500 Zeichen bis zum 25.08.2025. Bitte geben Sie eine Erst- und Zweitwahl an, bei welche_r Mentor_in Sie während der Herbstakademie ein Seminar besuchen wollen: city-care-commons@stadt-frankfurt.de
Mentor_innen:
Paola Alfaro - d‘Alençon I Professur für Städtebau und Entwerfen im internationalen Kontext, Frankfurt University of Applied Sciences
Gabu Heindl I Professur für Bauwirtschaft und Projektentwicklung | ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE, Universität Kassel
Folke Köbberling I Professur am Institut für Architekturbezogene Kunst, TU Braunschweig
Elke Krasny I Professur für Kunst und Bildung, Akademie der Bildenden Künste Wien
Renée Tribble I Professur für Städtebau, Bauleitungplanung und Stadtgestaltungsprozesse, TU Dortmund
Mehr Infos unter: dam-online.de/herbstakademie2025/