26.05.2023 | Jubiläum

Jubiläumsfest 50 Jahre ASL am 31. Mai

Mit einem großen Jubiläumsfest feierte der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel am 31. Mai 2023 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum.

Bild: Fiona Körner

Einen Rückblick mit Fotos sowie die Aufzeichnungen der Gesprächsrunde, der Kurzvorträge mit Alumni sowie des Festakts finden Sie hier

Das Fest wurde mit einer Gesprächsrunde zum „Kasseler Modell“ eröffnet. Eingeladen waren die ehemaligen Professor:innen Inken Baller, Thomas Herzog und Gernot Minke. Einen Blick zurück warfen auch Absolvent:innen, die in Kurzvorträgen erzählten, was sie aus ihrem Studium für den Beruf mitgenommen haben.

Die "Hot Chairs"-Gespräche richteten dagegen den Blick in die Gegenwart und Zukunft. Hier waren die Besucher:innen eingeladen, in kleinen Runden locker und unkonventionell mit den heute am Fachbereich Forschenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Das Format war angelehnt an Hannah Hurtzigs „Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen“ und wurde von Raamwerk zusammen mit Studierenden des Fachbereichs inszeniert.

Beim Festakt sprachen Jens Deutschendorf (Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Annelie Bopp-Simon (Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) und Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Uni Kassel Grußworte. Angela Dorn (Ministerin für Wissenschaft und Kunst in Hessen) überbrachte ihre Glückwünsche per Video. Prof. Jeremy Till (Professor of Architecture, Central Saint Martins, University of the Arts, London) hielt den Festvortrag zum Thema „Architecture IS Climate… and so is urban planning und landscape“.

Mit einer Party klang das Jubiläumsfest aus.

Zum Hintergrund:

1973 initiierte die neue Gesamthochschule Kassel die Reformstudiengänge Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung. Das „Kasseler Modell“ stellte mit seinen Reformstudiengängen pädagogische Konzepte, institutionelle Strukturen und fachliche Inhalte in Frage. Die Gesamthochschule verfolgte eine starke gesellschaftspolitische Agenda und dachte die Beziehung zwischen Wissenschaft, Planung und Gesellschaft neu. Kassel profilierte sich in der bundesdeutschen Hochschullandschaft als radikales Bildungsexperiment, von dem in den Folgejahren zahlreiche fachliche Innovationen ausgingen, welche die Gestaltungs- und Planungsdisziplinen nachhaltig beeinflussten. Dabei wurden viele Themen antizipiert, die heute angesichts von ungleicher Entwicklung und Klimakatastrophe eine neue Dringlichkeit erhalten haben. Zugleich erfordern die gestiegene Anzahl der Studierenden, ihre Diversität, die Ökonomisierung des Bildungswesens bei begrenzten Budgets und die Digitalisierung neue Beziehungsweisen in der universitären Lehre und im gemeinsamen Lernen und Forschen.

14 Uhr:
Gesprächsrunde „Kasseler Modell“
mit Prof. em. Gernot Minke, Prof. em Thomas Herzog und Prof. em. Inken Baller

15 Uhr:
Gespräche mit Alumni
In zehn Kurzvorträgen erzählen Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs, was sie aus ihrem Studium für ihren Beruf mitgenommen haben.

Gäste:

Heike Brandt, Inhaberin akp Kassel
Wolfram König, Präsident Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)
Tilman Latz, Latz und Partner, Kranzberg/ Freising
Christof Nolda, Leiter Dezernat Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Stadt Kassel

Nadja Gläser, Deloitte
Burkhard Horn, Verkehrsberater Berlin
Matthias Foitzik und Philipp Krebs , foundation 5 plus Kassel
Carl Zillich, Geschäftsführer Projektbüro Innenstadt Bremen
Sabine Müller, Smaq Berlin

16.30 -18.30 Uhr:
Open House - Hot chairs: Performative Einblicke in die Arbeit der heutigen Fachgebiete
Die Lehrenden und Forschenden treten auf unserem „Schwarzmarkt des nützlichen Wissens und Nichtwissens“ (Hannah Hurtzig) mit den Gästen auf eine lockere, unkonventionelle und nicht-hierarchische Weise in Verbindung und kommen über ihre Forschung und Lehre ins Gespräch. Inszeniert von Raamwerk mit Studierenden des Fachbereichs.

19 Uhr:
Festakt zum Jubiläum

Grußworte:
Angela Dorn, Ministerin für Wissenschaft und Kunst (Videogrußwort)
Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Annelie Bopp-Simon, Stadtplanerin und Städtebauarchitektin, Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Universität Kassel

Festvortrag:
Jeremy Till, Professor of Architecture, Central Saint Martins, University of the Arts, London:
Architecture IS Climate … and so is urban planning and landscape

Party

Das Jubiläum des Fachbereichs Architektur — Stadtplanung — Landschaftsplanung wird unterstützt von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Städtische Werke AG Kassel, der Unternehmensgruppe Krieger + Schramm und der Stadt Kassel.