Finissage der Jubiläumsausstellung "Spurensuche. Stadtnatur und Stadtklima in Kassel"
Gemeinsam sammeln wir unsere Eindrücke und Ergebnisse des Austausches während der Ausstellung und feiern ihren Abschluss.
Die Ausstellung zeichnet Verbindungslinien von Debatten der letzten 50 Jahren zu heutigen Fragestellungen nach: Lassen sich heute noch Spuren der in Kassel initiierten Projekte und Ansätze finden? Sind frühere Überlegungen weiterhin aktuell oder heute sogar aktueller als vor Jahrzehnten? Muss man sie kritisch hinterfragen?
Die Beschäftigung mit den Themen Stadtnatur und Stadtklima hat eine lange Tradition am Fachbereich ASL. Sei es der alternative Umgang mit Spontanvegetation durch die Kasseler Schule, die stadtklimatischen Analysen in Kassel am Fachgebiet Umweltmeteorologie, die fachgebietsübergreifende Diskussion über den gesellschaftlichen Wert von Stadtnatur oder auch die Aneignung von Freiräumen. Besonders in letzter Zeit bestimmt der Umgang mit Stadtklima und Stadtnatur im Kontext von Klimawandel und Verkehrswende viele fachöffentliche Debatten.
Neben Projekten und Ansichten, die am Fachbereich ASL zu Stadtnatur und Stadtklima in Kassel entwickelt worden sind, geben zwei Spaziergänge über den Campus und durch die Nordstadt einen praktischen Einblick in die Spurensuche. Der Blick richtet sich auch in die Zukunft, um Aufgaben in Kassel und ASL zu diskutieren.
Die Ausstellung ist auf Basis der Ergebnisse in den studentischen Projekten „Back to future Kassel“ des Fachgebiets Umweltmeteorologie und des Fachgebiets Landschaftsplanung und Kommunikation und „Stadtnatur Kassel - Lessons Learned?“ des Fachgebiets Freiraumplanung aus dem Wintersemester 2022/23 entstanden und wurde im Rahmen eines Seminars „Spurensuche - Stadtklima und Stadtnatur Kassel“ im Sommersemester 2023 von Studierenden umgesetzt.
Ausstellungsreihe zum Jubiläum:
Das Kasseler Modell 1973-2023
50 Jahre Jahre Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung an der Universität Kassel
Montag – Freitag 8-20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.