Preisverleihung des Großen BDA-Preises 2023 in Köln | Inken Baller und Hinrich Baller: Unkonventionell und experimentell

Inken Baller und Hinrich Baller wird am 15. September 2023 um 19 Uhr im Museum für Angewandte Kunst MAKK in Köln der Große BDA-Preis 2023 für ihr gemeinsames Werk bis 1989 verliehen. Mit technisch innovativen und sozial vorbildlichen Lösungen im Geschosswohnungsbau setzten sie besondere Akzente in einer eigenen Formensprache.

Schon in den 1960er Jahren befassten sich Inken Baller und Hinrich Baller mit Themen, die heute wieder hoch aktuell sind: kooperative Planung und Beteiligungsprozesse, ökologisches und flächeneffizientes Bauen, aber auch bezahlbares Wohnen auf Grundrissen, die flexibel und vielfältig nutzbar sind. „Als experimentelle Reallabore mussten diese Bauten gelegentlich an die Grenzen der anerkannten Regeln der Technik stoßen“, heißt es in der Jurybegründung. „Mit zeitlichem Abstand lässt sich diese Architektur aber aufgrund ihrer Haltung als heute noch vorbildlich begreifen: aufmüpfig, fröhlich, sozial und von eigenwilliger Schönheit.“

Zur Verleihung des Preises in Köln stellen die Geehrten ihr Werk vor und diskutieren im Anschluss mit Sarah Escher (Duplex Architekten, Düsseldorf) und Berthold Jungblut (office03, Köln) darüber, welche ihrer Impulse sich auf die heutigen Anforderungen an einen bezahlbaren, innovativen und nicht zuletzt ressourcenschonenden Wohnungsbau übertragen lassen. Diskutieren Sie mit.

Inken Baller war ab 1985 Gastprofessorin, 1989 - 1996 ordentliche Professorin an der Gesamthochschule Kassel.

Einladung

 

PROGRAMM

Begrüßung und Einführung
Gert Lorber, Landesvorsitzender des BDA NRW

Verleihung des Großen BDA-Preis
Susanne Wartzeck, Präsidentin des BDA, Dipperz/Berlin

Laudatio
Prof. Dr. Georg Vrachliotis, Professor für Architekturtheorie, TU Delft

Unkonventionell und experimentell – Vortrag und Generationengespräch
Inken Baller, Berlin
Hinrich Baller, Berlin

Sarah Escher, Architektin BDA, Duplex, Düsseldorf
Berthold Jungblut, Architekt BDA, office03, Köln

Moderation
David Kasparek, Architekturjournalist, Bonn

Getränke und Gespräche im Anschluss

 

VERANSTALTUNGSORT

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln
An der Rechtschule 7
50667 Köln

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei, wir bitten um Anmeldung. Weitere Informationen finden Sie auf der BDA-Webseite.

Verwandte Links