Symposium I Halle-Neustadt als Prisma der Transformation? Paradigmen und Realitäten der Transformationsgesellschaft

Bild: Team Symposium 09/24

Das Symposium "Halle-Neustadt als Prisma der Transformation? Paradigmen und Realitäten der Transformationsgesellschaft" findet am 12. und 13. September 2024 in Halle-Neustadt statt, im Rahmen des transdisziplinären Festivals wohn_komplex zum 60. Jubiläum des Stadtteils. Vom 12. bis 15. September 2024 beleuchtet wohn_komplex an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Stadtteils durch Performances, Stadtspaziergänge, Workshops, Filme und Vorträge.

Das Symposium verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit praktischen Erfahrungen und umfasst Vorträge, einen Stadtrundgang zur Planungsgeschichte Halle-Neustadts mit Prof. Dr. Harald Kegler – die Stadt wurde ursprünglich als sozialistisches Modellprojekt errichtet – sowie fünf Runde Tische. Die Keynote mit dem Titel „Transformation(sgesellschaft), der Osten und die Stadt“ wird am 12. September um 17 Uhr von im Prisma Kino in Halle-Neustadt Prof. Dr. Raj Kollmorgen halten.

Im Mittelpunkt des Symposiums stehen Fragen wie: Wie wird Transformation besprochen, verhandelt, angegangen und negiert? Wie steht die ostdeutsche Transformation der Gegenwart im Dialog mit Vergangenheit und Zukunft? In welchen Arenen vollzieht sich Wandel, und auf welche Weise? An den Runden Tischen des Symposiums kommen Akteure aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um über Vergangenheitsbewältigung sowie Brüche und Kontinuitäten zu reflektieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren. Der Eintritt ist frei.

Das Symposium wird konzipiert und organisiert von Dr. Hendrikje Alpermann, Felix Schiedlowski, M.A. (ZIRS), Prof. Dr. Jonathan Everts (ZIRS und AfA) und Sophie Altmiks, B.A. (wissenschaftliche Hilfskraft, ZIRS). Veranstalter sind das Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien (ZIRS) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Agentur für Aufbruch (AfA) und der Bauverein Halle & Leuna eG. Gefördert wird das Symposium durch die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung.

Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier: wohn-komplex.de/symposium

Das vollständige Festivalprogramm finden Sie unter: wohn-komplex.de

Plakat zur Veranstaltung

Verwandte Links