Integration von Gender- und Diversity-Perspektiven in Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung

Inhalte und Lernziele

Am ersten Kurstag steht die Bedeutung von Gender und Diversität in Projekten der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Fokus. Sie lernen relevante Konzepte und Fragestellungen aus den Gender- und Diversity-Studies kennen und verknüpfen diese mit den Inhalten Ihres Fachgebietes. In einer Gruppenarbeit wenden Sie dies auf ein konkretes Fallbeispiel an. Sie führen eine gender-/diversitybezogene Analyse durch und entwickeln mögliche Lösungen für die aufgeworfene Problemstellung. Dieses exemplarische Vorgehen versetzt Sie in die Lage, das Vorgehen auf andere Projekte zu übertragen. Am zweiten Kurstag beschäftigt uns die Frage, wie sich Gender und Diversität in die Curricula von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung integrieren lassen. Sie haben die Möglichkeit, eine ausgewählte Lehrveranstaltung im Hinblick auf die Integration von Genderund Diversity-Aspekten zu überprüfen. Zudem lernen Sie verschiedene Ansätze kennen, die Gender-/Diversity-Dimension in ein Hochschul-Curriculum zu verankern. Daran anknüpfend erarbeiten und diskutieren Sie mögliche Optionen für die Studiengänge des Fachbereiches.

Kursleitung und Organisation

Der zweitägige Workshop wird von Dr. Anne-Françoise Gilbert geleitet. Sie ist Geographin, promovierte Soziologin und als freischaffende Gender-Expertin an Hochschulen tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich von Gender und Diversity in der Hochschullehre sowie in der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen. Webseite: annefrancoisegilbert.ch Der Workshop wird von Dr. Henriette Bertram, Dr. Wiebke Reinert und Maik Kiesler M.Sc., Fachbereich 06 ASL, organisiert und vom Sonderfonds «Strukturelle Chancengleichheit» der Universität Kassel finanziell unterstützt. Das Organisationsteam und die Kursleitung haben für die Konzeption des Workshops eng zusammengearbeitet.

Kursdaten und Anmeldung

Kursdaten: Freitag, 31. März und Freitag, 5. Mai 2023
Kursort: wird noch bekannt gegeben
Anmeldung: bis zum 15. März beim Organisationsteam (henriette.bertram@asl.unikassel.de; wiebke.reinert@uni-kassel.de; maik.kiesler@uni-kassel.de)