FUSION: Prof. Mirco Becker | Pedagogies - Architecture and the Computer

Bild: Mirco Becker

Vortrag von Prof. Mirco Becker (Leibniz Universität, Hannover)

Aufzeichnung der Veranstaltung

Die seit 60 Jahren fortwährende Digitalisierung der Architektur scheint immer neue pädagogische Ansätze für die Architekturlehre zu fordern. Neben der Architekturtheorie und Baupraxis hat sich der Komplex der digitalen Methoden zu einem dritten, stetig anwachsendem Wissensbereichs in der Architektur etabliert. Von der Erschließung digitalen Grundlagen bis zu deren Konsolidierung in Software vergehen nur wenige Jahre. Dies stellt besondere Herausforderungen an das Curriculum und die Profilierung von Kompetenzen. Die drängende Herausforderung des klimaneutralen Bauens, ist auch eine pädagogische Herausforderungen und wird als vierter Wissensbereich in der Architektur ähnlich der Digitalisierung spezifische pädagogische Strategien erfordern.

Prof. Mirco Becker leitet seit 2016 den Lehrstuhl für Digitale Methoden in der Architektur (dMA) am Institut für Gestaltung und Darstellung an der Leibniz Universität Hannover. Er unterrichtete an der AA School, war Gastprofessor an der Universität Kassel und Stiftungsprofessur an der Städelschule. Sein Interesse gilt dem Computational Design und dem Bauen mit kleinsten Robotern. Seit 2023 ist er Dekan der Fakultät für Architektur und Landschaft an der Leibniz Universität Hannover.

Verwandte Links