Vorlesung: basics II - Gebäudetypologien (Sommersemester 2015)

In der Vorlesungsreihe des Sommersemesters werden anhand ausgewählter typologischer Bereiche wie Arbeit, Bildung und Kultur die wichtigsten Kriterien für das Verständnis und den Aufbau von Gebäuden deutlich gemacht. Das Augenmerk umfasst städtebauliche Rahmenbedingungen, funktionale Anforderungen, strukturelle und konstruktive Merkmale. Dazu werden Beispiele aus dem aktuellen Spektrum, aber auch aus der jüngeren Architekturgeschichte vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, aufbauend auf ein notwendiges Basiswissen ein Verständnis für die Logik von Gebäuden und den Zusammenhang zwischen Funktion und Struktur zu vermitteln, die Potentiale für eine architektonische Programmierung und Gestaltung aufzuzeigen und den Studierenden eine Grundlage für eigenständiges, konzeptionelles Handeln zu eröffnen.

Das Angebot richtet sich als 3-Credit-Modul vorrangig an Studierende der Richtung Architektur, aber auch der Stadtplanung und der Landschaftsplanung. Masterstudierende in der Vertiefungsrichtung ST können Basics l / WS und Basics ll / SS zu einem 6-Credit-Modul zusammenfügen.

Termine: wöchentlich

Teilnahmevoraussetzung: keine

Eignung: a s l

Literatur: siehe 1. Veranstaltung und Aushang

Leistungsnachweis 3 cp: eigenes Vorlesungsskript

Lehrende

Maya Reiner (Univ.-Prof. Dipl.-Ing. M. Arch.)