Meldung

Zurück
07.04.2023 | Lehrveranstaltung

SS23 Einführungsprojekt räume er/finden wissenslabor - bibliothek der zukunft inspiration und raum

Im Einführungsprojekt „wissenslabor-bibliothek der zukunft“ werden wir uns mit den Themen der Inspiration, des Interagierens, der Wissensvermittlung und des Lernens beschäftigen. Informationen werden schon lange nicht mehr nur in physischer Form, z.B. Büchern, archiviert. Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung ergeben sich neue Speichermedien. Es gilt einen Ort zu entwerfen, der analoge und digitale Welten vereint und für alle zugänglich ist. Die Rolle und die Entwicklung der öffentlichen Bibliothek in unserer Gesellschaft werden wir untersuchen und hinterfragen, um ein eigener und zukunftsorientierter Raum/Programm zu entwickeln.

In diesem Einführungsprojekt „wissenslabor: bibliothek der zukunft“ werden wir uns mit den Themen Orte der Inspiration, des Interagierens, der Wissensvermittlung und Lernens beschäftigen.

 

Wir werden uns mit einem Grundstück in Kassel als Experimentierort befassen und dieses im Warm-up sowie im Laufe des Semesters analysieren, vermessen und Spuren hinterlassen.

Unsere zentrale Fragestellung lautet: Wie kann eine Stadt für alle zugänglich sein und welche Rolle spielen Bibliotheken in der Zukunft einer modernen Stadt?

 

Semesterablauf:

 

1. warmUP + Analysen

2. durchleuchten & verstehen von Referenz Architekturen

3. entwerfen & konzipieren

4. ausarbeiten & narrativ

 

Erstes Treffen am Freitag 14.04.23 ab 12:00 Uhr - Torhaus B R0102

Tutorium: Montag und Freitag 14-18 Uhr

Hier kommt ihr zum Moodle Kurs: https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=8030


Wir freuen uns auf ein intensives und spannendes Semester mit Euch!