Campusanalysen - Sommerliches Wärmeverhalten von Gebäuden

C-2.0-40 | Seminar

Inhalte

Behandelt wird die Untersuchung des sommerlichen Wärmeverhaltens anhand eines konkreten Gebäudes. Nach einer allgemeinen Einführung zur Thematik wird der Einfluss unterschiedlicher Ausprägungen von Kubatur, Fassade, technischen Raum- und Gebäudesystemen erarbeitet. Es erfolgt eine Einführung in einfache Gebäudesimulationsprogramme. Diese werden von den Studierenden am Beispiel eines konkreten Gebäudes angewendet und mit zur Verfügung gestellten Messdaten verglichen. Im Anschluss bearbeiten die Studierenden selbstständig in Kleingruppen Optimierungsstrategien und Variantenanalysen.

Inhalte der Veranstaltungen sind:

• Interdisziplinäres Grundlagenwissen zur Beurteilung des sommerlichen Wärmeverhaltens von Gebäuden
  • Rechnerische Analyse des sommerlichen Wärmeverhaltens durch Gebäudesimulation und Interpretation und Bewertung von Messdaten

Erarbeitung von Optimierungsstrategien, Variantenanalysen, Beurteilung von Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit von baulichen und anlagentechnischen Lösungen für den sommerlichen Wärmefall .

Dozierende

Prof. Dr.-Ing. Jens Knissel
M. Sc. Stephanie Hagedorn
M. Sc. Henrik Neusüß

Prüfung

Hausarbeit

Unterlagen

Vorlesungsunterlagen können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben.